Uber Green startet in weiteren Städten
© Uber
Uber will mit dem ausgeweiteten Angebot den Umstieg auf „grünere“ Fahrzeuge in der Taxibranche unterstützen.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 03.11.2023

Uber Green startet in weiteren Städten

Aufgrund der großen Nachfrage in Wien, rollt Uber die nachhaltigere Mobilitätsoption Uber Green jetzt auch im Süden und Westen Österreichs aus.

WIEN. Uber setzt sich seit vielen Jahren für umweltfreundliche Mobilität ein. Dabei geht es einerseits um ein attraktives Angebot am Markt, um den Individualverkehr zu reduzieren, andererseits soll der Umstieg auf „grünere“ Fahrzeuge in der Taxibranche unterstützt werden. Seit mehr als fünf Jahren gibt es in Wien daher bereits die Option „Uber Green“. Nutzer können sich damit proaktiv bei gleichem Preis wie bei UberX für Fahrten in umweltfreundlicheren Hybrid- oder Elektro-Fahrzeugen entscheiden und so einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Nun macht das Unternehmen das Angebot auch in Graz Innsbruck und Salzburg verfügbar.

Martin Essl, General Manager Uber Österreich, ist sich sicher, dass das neue Angebot auch außerhalb Wiens auf großen Anklang stoßen wird: „Uber Green ist für uns ein wesentlicher Baustein des Wandels hin zur gänzlich emissionsfreien Mobilität. Noch gibt es leider dafür allerdings nicht ausreichend Elektrofahrzeuge am Taximarkt. Wir sind uns aber sicher, dass Angebote wie Uber Green dazu beitragen, Anreize zu schaffen, die E-Flotten zu vergrößern. Nun gehen wir gemeinsam mit unseren Taxi-PartnerInnen mit einem Mix aus rein elektrischen und Hybrid-Fahrzeugen einen Schritt in diese Richtung.“

„Uber Green“ wird als eigenständige Option in der Uber-App, neben Angeboten wie UberX oder Uber Pet, angezeigt. Je nach Bundesland ist die „grüne“ Fahrzeugdichte auf der Uber Plattform dabei noch unterschiedlich: Während fast 70 Prozent der Taxis in Wien bereits Hybride oder E-Fahrzeuge sind, dicht gefolgt von Graz mit über 60 Prozent, hinken Salzburg und Innsbruck noch etwas hinterher: nur rund 40 Prozent an Hybrid- oder E-Fahrzeugen gibt es dort. „Die Reduktion von Emissionen geht uns alle an und jeder Beitrag zählt. Wir freuen uns, mit Uber Green nun auch in Graz, Innsbruck und Salzburg umweltfreundliche Fahrten auf Knopfdruck über die Uber-App zugänglich zu machen“, so Essl. Der genaue Fahrpreis und die voraussichtliche Wartezeit werden wie gewohnt bereits vor Bestellung in der App angezeigt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL