Webasto streicht 1.600 Arbeitsplätze
© APA/AFP/Christof Stache
MOBILITY BUSINESS Redaktion 22.03.2024

Webasto streicht 1.600 Arbeitsplätze

Ein Zehntel der 16.000 Mitarbeiter des Autozulieferers betroffen.

MÜNCHEN. Nach einem Gewinn­einbruch will der bayerische Autozulieferer Webasto mindestens jede zehnte Stelle streichen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sei im vergangenen Jahr auf 20 (2022 bereinigt um die Ladesäulen-Sparte: 193) Mio. € zurückgegangen, obwohl der Umsatz auf 4,6 (4,3) Mrd. € wuchs, teilte der Hersteller von Cabriodächern, Standheizungen und anderen Teilen zur Elektrifizierung in Stockdorf bei München mit.

„Das Jahresergebnis ist enttäuschend und zwingt uns zu handeln“, sagte Vorstandschef Holger Engelmann. „Ein Stellenabbau im zweistelligen Prozentbereich ist voraussichtlich unvermeidbar.“ Ende Dezember hatte Webasto 16.000 Mitarbeiter. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL