WIEN. Unter dem Vorsitz von Sergio Gordilho, Creative Director „Africa Sao Paulo“, kürte die achtköpfige international besetzte Jury des D&AD in London die Arbeit der Kreativen von DDB Wien zum Gesamtsieger in der Kategorie „Tactical Press Advertising“. Mit einem silbernen Pencil – dem „Graphite Pencil“ – darf sich DDB Wien über den einzigen Preis in dieser Kategorie freuen. „Mit McBanksy ist uns eine wunderschöne Arbeit gelungen, die in Echtzeit den weltweiten Aufreger ‚Banksy-Shred‘ aufgegriffen und kreativ umgesetzt hat. Die Auszeichnung durch den D&AD mit einem Graphite Pencil beweist einmal mehr, dass wir in Österreich auf internationalem Niveau arbeiten und bestärkt uns und unseren Kunden McDonald´s darin, auf mutige kreative Ideen zu setzen“, so die beiden Creative Directors Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl, von DDB Wien.
Der D&AD ist das englische Pendant zum deutschen Art Directors Club und zählt zu den renommiertesten Awardshows der Welt. Jedes Jahr werden vom D&AD herausragende Arbeiten aus der Welt des Designs und der Werbung. Der „Graphite Pencil“ steht für laut D&AD für: „stand-out-work, with an original and inspiring idea at it's core.” (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
