Facebook schließt Vereinbarung über Musik-Urheberrechte ab
© APA/Helmut Fohringer
Facebook-Nutzer sollen künftig keine Urheberrechtsprobleme mit Musik in ihren Videos haben.
PRIMENEWS Redaktion 22.02.2018

Facebook schließt Vereinbarung über Musik-Urheberrechte ab

Mit Verwertungsgesellschaften aus Deutschland, Schweden und Großbritannien.

MENLO PARK. Facebook-Nutzer sollten künftig so gut wie keine Urheberrechtsprobleme mit Musik in ihren Videos mehr haben: Das weltgrößte Online-Netzwerk schloss eine Vereinbarung mit der Organisation ICE. Von dem Deal abgedeckt sei die Musik von über 290.000 Rechteinhabern in 160 Ländern, teilten Facebook und die ICE am Mittwoch mit. Details der finanziellen Konditionen wurden dabei nicht kommuniziert.

Die Vereinbarung gilt neben der Facebook-Plattform auch für die Fotoplattform Instagram, den Kurzmitteilungsdienst Messenger und die Virtual-Reality-Angebote bei Oculus. Es geht dabei um die Vergütung von Autoren. Das Online-Netzwerk hatte zuvor bereits Rechtedeals mit den Musikkonzernen Universal Music und Sony Music sowie Independent-Labeln abgeschlossen. ICE umfasst Verwertungsgesellschaften aus Deutschland, Schweden und Großbritannien. (dpa/APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL