Signa-Gruppe steigt via Funke bei "Krone" und "Kurier" ein
© APA/Hans Klaus Techt | Rene Benko
PRIMENEWS Redaktion 12.11.2018

Signa-Gruppe steigt via Funke bei "Krone" und "Kurier" ein

Die Gruppe von Rene Benko Übernimmt 49 Prozent an Beteiligungsgesellschaft.

WIEN. Rene Benkos Signa Holding schnuppert Medienluft und steigt dafür gleich bei "Kronen Zeitung" und "Kurier" ein. Dies geschieht über eine 49-prozentige Beteiligung an der WAZ Ausland Holding GmbH. Über diese hält die deutsche Funke-Gruppe 50 Prozent an der "Krone" und fast die Hälfte am "Kurier". Der Deal wurde am Montag per Aussendung bekanntgegeben. Die Zusammenarbeit starte "nach Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden". Signa hielte dann durchgerechnet 24,22 Prozent am "Kurier" und 24,5 Prozent an der "Krone". Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Signa Holding übernimmt von der Funke Mediengruppe einen Anteil von 49 Prozent an der WAZ Ausland Holding GmbH, die wiederum an der „Kronen Zeitung“ und am „Kurier“ beteiligt ist. Signa investiert damit erstmals, neben Immobilien und Handel, auch in das Mediengeschäft. Die Zusammenarbeit startet nach Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Partner Stillschweigen vereinbart.

Funke ist seit 1987 im österreichischen Medienmarkt aktiv. Die Mediengruppe hält über die WAZ Ausland Holding GmbH 50 Prozent an der „Kronen Zeitung“ und knapp 50 Prozent am „Kurier“. Die übrigen Anteile an der „Krone“ gehören der Familie Dichand. Mitgesellschafter beim „Kurier“ ist die Raiffeisen Gruppe.

Michael Wüller, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe: „Wir freuen uns sehr, mit Signa einen starken Partner für unsere verlegerischen Aktivitäten in Österreich gefunden zu haben. Mit neuer Kraft und Dynamik werden wir die starken Marken gemeinsam in die Zukunft führen, vor allem auch durch eine konsequente Digitalisierung.“ Signa macht mit der Partnerschaft den nächsten strategisch wichtigen Schritt auf ihrem Weg, einer der führenden Multichannel-Anbieter in Europa zu werden.

René Benko, Gründer von Signa: „Die Digitalisierung löst die Grenzen zwischen traditionellen Geschäftsmodellen auf. Handel, Information und Unterhaltung, aber auch das Wohnen und die moderne Welt der Arbeit – diese Bereiche lassen sich schon heute nicht mehr trennen. Wir investieren deshalb strategisch in Geschäftsmodelle, die breite Konsumentenschichten mit außergewöhnlichen Produkten und Leistungen überzeugen und ihre zukünftigen Bedürfnisse in der analogen wie der digitalen Welt ganzheitlich abbilden. Die Transformation starker Marken spielt da eine ganz wesentliche Rolle.“

Daher engagiert sich Signa strategisch überall dort, wo breite Konsumentenschichten zukünftig eine perfekte Vernetzung von Offline- und Online-Angeboten erwarten und vertraute Markenwelten mit digitalen Angeboten verschmelzen: beim Wohnen durch die Entwicklung hochqualitativer Wohnkonzepte, im Beruf durch die Entwicklung modernster Bürogebäude und Arbeitswelten, beim Einkaufen durch die Revitalisierung der innenstädtischen Warenhauskultur hin zu innerstädtischen Marktplätzen und bei Information und Unterhaltung durch das Zukunftspotenzial von stark positionierten Medienmarken.

René Benko: „Wir werden insbesondere unser starkes Knowhow in der Digitalisierung traditioneller Geschäftsmodelle erfolgreich in die Partnerschaft einbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Funke Mediengruppe, mit der Familie Dichand und mit der Raiffeisengruppe.“ (APA/red)

Über Funke Mediengruppe

Informationen, Entertainment, Services – das ist die Funke Mediengruppe. Der Fokus liegt auf drei Geschäftsfeldern: Regionalmedien, Frauen- und Programmzeitschriften sowie Digitales. Mehr als 1.500 Journalisten und rund 4.500 Medienmacher arbeiten bei Funke. In Deutschland gibt das Unternehmen Tageszeitungen in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen heraus, darunter Berliner Morgenpost, Braunschweiger Zeitung, Hamburger Abendblatt, Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Thüringer Allgemeine. Im Magazinbereich gehört Funke zu den größten Anbietern.

Zum Portfolio zählen Titel wie "Hörzu", "Gong", "TV Digital", "Bild der Frau", "Frau im Spiegel", "die aktuelle", "myself" und "Donna". Hinzu kommen zahlreiche Rätsel- und Spezialzeitschriften sowie Lebensart-Magazine. Im Digital-Bereich baut Funke ein Netzwerk an spezialisierten Jobportalen wie Absolventa und joblocal auf, im Publishing und Social-Media-Sektor ist Funke mit einer Mehrheitsbeteiligung an Media Partisans ein großer Anbieter im deutschen Markt. An allen ihren Tageszeitungsstandorten gibt die Funke-Gruppe die jeweils führenden Anzeigenblätter heraus. In NRW hält Funke Mehrheitsbeteiligungen an lokalen Radiosendern. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch auf dem österreichischen Zeitungsmarkt engagiert ("Kronen Zeitung", "Kurier"). Mit der "Goldenne "Kamera" und der "Goldenen Bild" der Frau werden zwei hochkarätige Events von Funke veranstaltet.

Über Signa

Die vom Unternehmer René Benko 1999 gegründete Signa Gruppe ist eine privat geführte Industrieholding in den Bereichen Real Estate und Retail. Das Unternehmen ist mit einem Immobilienvermögen von über 14 Mrd. EUR und einem zusätzlichen Development Volumen von rund 8 Mrd. EUR einer der bedeutendsten Immobilieninvestoren in Europa.

Die Signa Real Estate Gruppe besitzt und entwickelt in namhaften europäischen Städten wie z.B. Berlin, Hamburg, München oder Wien in Toplagen zahlreiche Landmark Buildings wie z.B. das KaDeWe und den UPPER WEST Tower in Berlin, das Goldene Quartier mit dem Park Hyatt Hotel in Wien, die Alte Akademie in München oder das Alsterhaus und die Alsterarkaden in Hamburg.

Die Signa Retail Gruppe vereint unter ihrem Dach die fünf unabhängigen Handelsplattformen Signa Premium, Signa Department Store Group, Signa Home & Lifestyle, Signa Food & Restaurants sowie die Signa Sports United, die führende kontinentaleuropäische Sport E-Commerce Plattform. Signa Retail zählt mit total mehr als EUR 7 Mrd. Umsatz (davon über 10 % online) und rund 45.000 Mitarbeitern an 320 Standorten in besten innerstädtischen Lagen sowie über 100 Webshops in 20 Ländern zu einer der führenden Handelsplattformen in Europa.




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