WIEN/STUTTGART. Mit rund 50 Geschäftsführungs- und Vorstandsmitgliedern großer Bauunternehmen, darunter auch 15 aus Österreich, hat die Managementberatung Horváth in persönlichen Tiefeninterviews über Branchenentwicklungen gesprochen. Zwei Drittel der befragten Unternehmen rechnen für 2025 mit einer positiven Umsatzentwicklung, der Kostendruck habe sich entspannt, heißt es bei Horváth. Während Liquiditätssicherung im vergangenen Jahr noch an erster Stelle der wichtigsten Managementthemen stand, ist es heuer die Optimierung von Kosten- und Ertragsstrukturen. Potenzial gäbe es Horváth-Experte Stefan Bergsmann zufolge genug, etwa in den Strukturen. Reines personelles Cost-Cutting bringe Firmen nicht weiter. (hk)
„Die cross-funktionale Zusammenarbeit ist sehr wichtig“
IKEA, Donau, die Wiener Stadtwerke, Manner oder Penny – die Liste der Kunden der Wiener Wachstumsberatungs- und Werbeagentur &Us GmbH ist lang. Beim aktuellen agency log diskutierte
