14 Mio. Euro für das Weingut Schloss Fels
© Spar/Attila Molnár
RETAIL Redaktion 16.05.2025

14 Mio. Euro für das Weingut Schloss Fels

Spar setzt beim eigenen Weingut auf eine expansive Zukunft und hat Europas modernste Abfüllanlage in Betrieb genommen.

••• Von Christian Novacek

Spar hat in den letzten zwei Jahren rund 14 Mio. € in das Weingut Schloss Fels in Fels am Wagram investiert. Neben baulichen Maßnahmen und technischer Aufrüstung wurde auch der Markenauftritt modernisiert. Herzstück des Umbaus ist eine neue Weinhalle mit Abfüllanlage.

Spar-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch: „Mit der modernsten Abfüllanlage Europas, einer Photovoltaikanlage am Dach sowie der kompletten Überarbeitung des Sortiments und des Markenauftritts, haben wir unser Weingut bestens für die Zukunft gerüstet.”

Von 34 auf 110 Hektar

Das Weingut Schloss Fels wurde 1986 von Spar übernommen, damals mit 34 Hektar Rebfläche. Heute umfasst das Weingut über 110 Hektar in Fels, am Rohrendorfer Berg bei Krems und in Langenlois. 350.000 Rebstöcke liefern die Basis für jährlich etwa 15,5 Mio. Flaschen Wein und Spirituosen.

Geschäftsführer Christian Bauer leitet den Betrieb mit 50 Mitarbeitern. Der ausgebildete Önologe war schon Ende der 1980er Jahre Praktikant im Betrieb und übernahm 2023 die Geschäftsführung von Klaus Klein. „Wir produzieren im Weingut Schloss Fels von unabhängigen Seiten mehrfach prämierten Qualitätswein wie unseren Grünen Veltliner, aber auch andere typische und authentische Weine im Preiseinstiegssegment”, so Bauer.
Die Abfüllanlage trägt nun den Namen „Hans M.” – eine Hommage an Hans M. Reisch, Vater des heutigen Spar-Vorstandsvorsitzenden Hans K. Reisch, der den Kauf des Weinguts initiiert hatte. Die vollautomatische Anlage verarbeitet bis zu 18.000 Flaschen pro Stunde. Leere Flaschen werden von Paletten entnommen, befüllt und anschließend wieder palettiert. Auf dem Dach wurde zudem eine Photovoltaikanlage installiert.

Neues, größeres Sortiment

Das Sortiment wurde überarbeitet und erweitert: Es umfasst nun 107 Produkte, darunter 62 Weine, zwei Schaumweine, 42 Spirituosen, ein Traubenkernöl sowie saisonale Artikel wie Glühwein oder trinkfertige Spritzer.

Neu im Sortiment ist ein fruchtig-frischer Rosé. Auch Etiketten, Flaschendesign und Logo wurden überarbeitet. Die zeitlose Gestaltung soll die innovative Ausrichtung des Betriebs unterstreichen und die Herkunft visuell hervorheben – etwa durch die Verwendung regionaltypischer Tiere wie der Smaragd-Eidechse auf den Etiketten.
Der Vertrieb erfolgt über sämtliche Spar-Vertriebsschienen in Österreich, aber auch in Slowenien, Kroatien, Norditalien und Ungarn. Ein Teil der Trauben stammt aus eigener Produktion, ein weiterer Teil wird von 35 Vertragswinzern aus Österreich bezogen. Die zugekauften Trauben werden sorgfältig verarbeitet und sortentypisch ausgebaut.
Herausforderungen bestehen durch den Klimawandel: Der Spätfrost in den vergangenen Wochen hat in Fels zu Schäden geführt. Durch Räuchern und hohen Personaleinsatz sei man glimpflich davongekommen, so Bauer. Man hoffe, dass die Eisheiligen dieses Jahr bereits überstanden sind.

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