WIEN. Zum 20-jährigen Jubiläum zeigt sich die VieVinum frisch und dynamisch: Von 9. bis 11. Juni präsentieren rund 550 Winzer aus Österreich und der ganzen Welt in der Wiener Hofburg ihre Weine. Highlights sind der Gastland-Auftritt der Schweiz und das vielfältige Rahmenprogramm.
Selbstverständlich versammelt die VieVinum auch die besten österreichischen Winzer in der Hofburg – und holt noch viele spannende Namen internationaler Herkunft dazu. Das Gastland punktet derzeit mit autochthonen Rebsorten; besonders am österreichischen Markt stehen sie hoch im Kurs, sind allerdings nur in begrenzten Mengen verfügbar. Umso mehr gilt: Auf der VieVinum die Chance des Verkostens nützen! Als Vorprogramm eignet sich das Dinner mit Schweizer Wein am Freitag, 8. Juni, im Restaurant Kommod bestens (www.kommod-essen.at).
Viele Glanzstücke
Vertiefende Einblicke in berühmte Weinbaugebiete, große Lagen und gereifte Pretiosen gewährt das Rahmenprogramm. So wagen etwa die Winzer der Steiermark einen „Blick in die Tiefe” des Terroirs und charakterisieren die Sorte Sauvignon Blanc anhand verschiedener Bodentypen. Die Winzer des Mittelburgenlands bieten eine Rückschau bis ins Jahr 1997 – und öffnen dabei Glanzstücke aus den privaten Vinotheken.
Die Übersicht über das gesamte Angebot gibt es unter: www.vievinum.at/besucher/rahmenprogramm. Bis zum 4. Juni erhalten Besucher ihre Eintrittskarten im Vorverkauf um Euro 45 € (statt an der Tageskasse 55 €). Erhältlich sind diese unter: www.vievinum.at/tickets