Action setzt Wachstum im Jahr 2022 fort
© Action
Boyko Tchakarov steht Action Östereich seit Februar 2020 als General Manager vor.
RETAIL Redaktion 28.03.2023

Action setzt Wachstum im Jahr 2022 fort

Nettoumsatz steigt um 30% auf 8,9 Milliarden Euro, operatives EBITDA wächst auf 1,2 Milliarden Euro.

WIEN. Der Discounter Action hat das Jahr 2022 mit guten Finanzergebnissen abgeschlossen. Das Unternehmen verzeichnet Wachstum in allen Ländern, in denen es aktiv ist, und die Filialanzahl stieg um 280. Darüber hinaus wurden Erfolge bei der Verbesserung von Qualität und Nachhaltigkeit erzielt. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Action Update für das Jahr 2022 hervor.

Die Ergebnisse wachsen durch bestehende und neue Filialen
Dank des Wachstums bestehender und der Eröffnung neuer Filialen stieg der Umsatz von Action im Jahr 2022 um 30% auf 8,9 Milliarden Euro. Das daraus resultierende operative EBITDA stieg auf 1,2 Milliarden Euro. 280 neue Filialen wurden eröffnet. Seit dem letzten Jahr ist Action auch in Spanien vertreten, sodass das Unternehmen 2022 in zehn Ländern aktiv war. Die Anzahl der Filialen wuchs auf mehr als 2.000: Ende 2022 gab es insgesamt 2.263 Action Märkte in zehn Ländern. Im März 2023 eröffnete Action seine erste Filiale in der Slowakei, dem elften Land.

Der Umsatzanstieg ist das Ergebnis der Eröffnung neuer Filialen, einer höheren Besucherfrequenz in den Märkten und eines gestiegenen Kaufbetrags pro Besuch. Der Wegfall der COVID-19-bedingten, restriktiven Maßnahmen spielt dabei teilweise eine Rolle.

Hajir Hajji, CEO von Action, erklärt: „Wir sehen, dass die Nachfrage nach Discount überall hoch ist. Unsere Formel mit einem Sortiment von 6.000 Artikeln in 14 Produktkategorien und einer großen Vielfalt zum niedrigsten Preis ist in allen Ländern, in denen wir tätig sind, beliebt. Unsere Kunden besuchen Action sowohl für Produkte des täglichen Bedarfs – wie Reinigungsmittel, Körperpflegeartikel oder Toilettenpapier −­ als auch für Kleidung oder beispielsweise Do-it-yourself-Artikel. Im vergangenen Jahr wurden Produkte besonders nachgefragt, die den hohen Energiepreisen Rechnung tragen, wie etwa wärmende Decken, elektrische Heizungen oder Kerzen. Generell verzeichnen alle unsere Produktkategorien Zuwachs.“

Action setzt auf Produktqualität und Nachhaltigkeit
Action konzentriert sich mit seinem Action Sustainability Programme (ASP) auf Produktqualität und Nachhaltigkeit. CEO Hajir Hajji: „Action ist der Überzeugung, dass wir unseren Kunden und Kundinnen Produkte anbieten können, die den niedrigsten Preis haben und gleichzeitig nachhaltig sind. Wir sind noch nicht am Ziel, aber wir machen Fortschritte. Im Jahr 2022 haben wir zum Beispiel unsere eigenen CO2-Emissionen in den Bereichen Scope 1 und Scope 2 um 40% reduziert. Je weiter wir vorankommen, desto ambitionierter werden unsere Ziele. Wir haben beispielsweise manche Deadlines vorverlegt. So sollen bereits 2023 100% unserer Baumwolle und 2024 unser gesamtes verwendetes Holz aus nachhaltigeren Quellen stammen."

Was die Nachhaltigkeit der Produkte betrifft, so hat Action inzwischen für alle seine Kategorien Kreislaufwirtschaftspläne entwickelt, um die Zusammensetzung, Verwendung und Lebensdauer der Produkte weiter zu verbessern. Darüber hinaus hat Action Fortschritte im Bereich der unternehmensspezifischen Nachhaltigkeit gemacht. Mehr als 1.900 Action Filialen haben keinen Gasanschluss. Die verbleibenden Filialen werden schrittweise bis Ende 2024 von der Gasversorgung getrennt. 95% der Märkte sind mit energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet. Im vergangenen Jahr wurden pro Quadratmeter Verkaufsfläche durchschnittlich 10% Energie eingespart.

Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg
Action investiert in seine Mitarbeiter und Mitarbeiter. Das Unternehmen sichert über 80.000 Arbeitsplätze in 11 Ländern für Menschen aus über 136 Nationen. Im Jahr 2022 schuf Action 8.211 neue Arbeitsplätze. 61.343 Menschen nahmen an Schulungen teil. 2.667 Kollegen wurden intern befördert. (OTS)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL