WIEN. Der Black Friday läutet den nahenden Advent bereits in gewohnter Manier mit aggressiven Aktionspreisen im Onlinehandel ein. Vermehrt will nun auch der stationäre Handel seinen Teil vom Black Friday-Umsatzkuchen; speziell in Einkaufszentren ist er ein zusätzliches Tool, um Frequenz zu schaffen.
GfK Digital ad-hoc befragte nun 1.000 Personen zum anstehenden Höhepunkt der vorweihnachtlichen Einkaufssaison. 88% war der Black Friday und der Cyber Monday ein Begriff. Sogar in der Altersgruppe 70+ sind es immer noch 68%, die die Aktionstage kennen.
Insgesamt planen 32% der Kenner, auch Aktionen an diesen Tagen zu nutzen; 51% gaben an, dies eher oder sicher nicht zu tun. In der Altersklasse der 20- bis 39-Jährigen hingegen planen 46%, von Cyber Weekend-Schnäppchen zu profitieren, und nur 36% werden dies eher bis sicher nicht tun.
Online gewinnt
67% derer, die Aktionen nutzen werden, gaben an, dass sie das eher online tun; nur 13% werden Aktionen eher in Geschäften nutzen. Das restliche Fünftel wird sowohl online wie in Geschäften nach Cyber Weekend-Aktionen suchen, um sie zu nutzen. Gut drei Viertel der Cyber Weekend- Nutzer in Wien, NÖ und dem Burgenland planen, Aktionen dann v.a. online zu nutzen. (red)