WIEN. Spar hat sich der Zuckerreduktion in Lebensmitteln verschrieben und setzt diesen Weg mit einer Produktneuheit konsequent fort: mit dem aus Holzzucker hergestellte "Birkenzucker fein". Dieser hat wie Staubzucker die gleiche Süßkraft wie herkömmlicher Zucker, jedoch um 40% weniger Kalorien und ist dabei auch noch zahnfreundlich.
Bereits Anfang des Jahres machte der Lebensmittelhändler darauf aufmerksam, dass die tägliche Zuckerration der Österreicherinnen und Österreicher deutlich über jenem Maß liegt, das die WHO empfiehlt. Dies gab den Anstoß, unter anderem Zucker in den Eigenmarken zu reduzieren und neue Produkte ohne Zuckerzusatz und Zucker-Alternativen auf den Markt zu bringen. So versucht Spar, den ernährungsbewussten Kundinnen und Kunden eine „zuckerfreie“ Alternative für die Herstellung von Mehlspeisen anzubieten. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
