Anuga Organic auf der Weltleitmesse
© Koelnmesse/Thomas Klerx
LeitmessenDie Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungs­messen. Veran­staltungen wie die Anuga und die ISM sind fest ­etablierte weltweite Leit­messen am Standort Köln.
RETAIL Redaktion 25.08.2023

Anuga Organic auf der Weltleitmesse

Wer wissen will, welche Bio-Innovationen international angesagt sind, ist auf der Anuga 2023 gut aufgehoben.

KÖLN. Einen Überblick über das weltweite Angebot an Bio-Produkten bietet die kommende Anuga vom 7. bis 11. Oktober 2023 in Köln. Darin inkludiert ist nämlich die „Anuga Organic” – eine Fachmesse, die mit einem konzentrierten Spektrum an Bio-Produkten, für die der Nachweis einer anerkannten, im Markt üblichen Bio-Zertifizierung vorliegt, aufwartet. Die Aufmerksamkeit ist mehr als gerechtfertigt, denn der Trend zu „Bio” hat mit dem wachsenden Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Verbraucher kräftig Aufschub bekommen.

Bio-Siegel erforderlich

Zu den Bio-Kategorien zählen alle F&B-Produkteinführungen, welche mit einem Bio-Siegel gekennzeichnet sind. Nordamerika, Europa und Asien waren im Jahr 2022 laut dem Anuga Knowledge Partner „Innova Market Insights” die größten Regionen auf dem Markt für ökologische Lebensmittel.

Die drei größten Segmente teilen sich dabei auf „Vegan” mit einem Anteil von 29%, „Glutenfrei” mit einem Anteil von 60% und „Ohne Zusatzstoffe/Konservierungsmittel” mit einem Anteil von 47% auf.

Starkes Wachstum in Europa

Das weltweite Interesse an Bio-Lebensmitteln und -Getränken zeigt – laut Innova Market Insights – ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 4,5% (Juli 2017 bis Juni 2022). Europa spielt dabei die führende Rolle: Fast ein Drittel aller global verfolgten Bio-Produkte werden hier eingeführt.

Stark ist etwa Frankreich mit einer Marktdurchdringung von 14%, oder Deutschland mit 12%. Die USA bleiben weltweit führend bei Bio-Produkten, trotz Rückgang von fünf Prozent bei Neueinführungen.
Einige Trends im Bereich der Bio-Lebensmittel und -Getränke sind besonders markant. Beispielsweise wuchs die Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten um 31%, gefolgt von HFCS-freien (high-fructose corn syrup) Produkten mit 29% und halal-zertifizierten Produkten mit 28%.
Laut dem Organic Food Global Market Report 2023 von Research and Markets wird erwartet, dass der Markt für Bio-Lebensmittel weltweit bis 2026 auf 437,36 Mrd. Dollar (400,63 Mrd. Euro) ansteigen wird.

Internationale Riege

Rund 200 internationale Aussteller stehen auf der Anuga Organic für eine breite Vielfalt. Zu den Top-Ausstellern zählen Unternehmen wie Smart Organic aus Bulgarien, Daabon, Ecofinia, Followfood, Wechsler und Wholey aus Deutschland oder English Tea Shop. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL