Artenvielfalt gefragt
© dm / Glanzl
dm-Chef Harald Bauer (l.) und Dominik Linhard (Biologe, Biodiversitätsexperte Global 2000) wollen Österreich zu mehr Artenvielfalt verhelfen.
RETAIL Redaktion 20.05.2022

Artenvielfalt gefragt

dm wird Partner des „Nationalpark Garten” und fördert mit Global 2000 die Biodiversität.

SALZBURG / WALS. Im Zuge des Nachhaltigkeitsschwerpunkts „{miteinander} artenschützen” unterstützt dm drogerie markt Projekte für mehr Biodiversität und Artenschutz in Österreich. So auch die Initiative Nationalpark Garten von Global 2000, wo eine mehrjährige Partnerschaft geplant ist.

Denn Artenvielfalt braucht Zeit zum Blühen: Unter dem Slogan „Sei dein eigener Nationalpark” rufen dm und die Umweltschutzorganisation dazu auf, vom Balkon, über den hauseigenen Garten bis hin zum Grünstreifen an der Einfahrt so viele Freiflächen wie möglich zu blühenden Rückzugsorten für die Artenvielfalt zu machen. Denn durch den Einsatz von Insektiziden und Düngemitteln in der Landwirtschaft und der rasant fortschreitenden Bodenversiegelung steht die Artenvielfalt unter Druck. Mit dem Nationalpark Garten soll dem entgegengewirkt werden – mit einem Netz an grünen Oasen.

„Einen Beitrag leisten”

„Umwelt- und Klimaschutz sowie der Erhalt von Biodiversität sind wichtige Anliegen für dm. Als Partner des Nationalpark Garten wollen wir in den kommenden Jahren einen Beitrag leisten, dass das Netz an nachhaltigen Rückzugsorten für heimische Tiere und Pflanzen in ganz Österreich weiter wachsen kann”, kommentiert dm-Geschäftsführer Harald Bauer die Zusammenarbeit.

Global 2000-Geschäftsführerin Agnes Zauner ergänzt: „Artenvielfalt und deren Schutz ist ein zentraler Baustein, um auch künftigen Generationen eine gesunde Umwelt zu sichern. Unser Projekt Nationalpark Garten leistet einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität und wir sind froh, dm als Partner mit an Bord zu haben.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL