WIEN. 1997 eröffnete die erste Fressnapf-Filiale Österreichs – das vergangene Jahr stand folgerichtig ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums. Gefeiert wurden nicht nur ein saftiges Umsatzplus von zwölf Prozent auf 240 Mio. € und die Eröffnung drei weiterer Standorte, sondern auch die Kundschaft – mit einem großangelegten, multimedialen Gewinnspiel, an dem via Social Media, mit Kreuzworträtsel im Kundenmagazin und Rubbellose in den Filialen teilgenommen werden konnte.
In Summe 85.000 Teilnehmer machten Geschenke wie Wertgutscheine, Reisegutscheine für Fressnapf Reisen und Melitta-Kaffeevollautomaten unter sich aus. Der Hauptgewinn, ein VW ID.4 pro performance, ging nach Westösterreich: Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, und Christian Blasenbauer, Key Account Manager Mars Austria, übergaben die Schlüssel für das E-Auto kürzlich an die Tiroler Gewinnerin Christiane W.
Expansion geht weiter
Die Zahlen für das vergangene Jahr wird Fressnapf Österreich voraussichtlich wie gewohnt Ende Februar präsentieren; angepeilt wurde „ein Plus im hohen einstelligen Bereich”, wie Aigner am Anfang des Geschäftsjahres bekanntgegeben hatte. Im Onlineshop, wo man 2020 (+134%) und 2021 (+40%) starke Wachstumsquoten erzielt hatte, wurde neuerlich ein hohes zweistelliges Plus anvisiert.
Highlights des vergangenen Jahres waren die Eröffnung zwei neuer Standorte in Klosterneuburg (Juni) und im EO Park Oberwart (Mai), sowie jene des bis dato größten Markts Österreichs in Klagenfurt, wo zwei nahegelegene Filialen zum XXL-Store zusammenwuchsen – das neue, hochmoderne Flagschiff bringt es auf 1.400 m² Verkaufsfläche. (red)