Aufwind für das Wiener „Citygate”
© Citygate (2)
Das Citygate in Wien-Floridsdorf liegt direkt an der U1-Station Ader­klaaer Straße; angebunden ist es außerdem an eine Wohnhausanlage mit über 1.100 Miet- und Eigentums­wohnungen.
RETAIL Redaktion 26.05.2023

Aufwind für das Wiener „Citygate”

Das 2015 errichtete Einkaufszentrum mausert sich; Beleg dafür ist der jüngst erhaltene Market Quality Award.

WIEN. Die größte Beachtung wurde dem Projekt „Citygate” zum Baubeginn Anfang 2013 zuteil: Eine Kombination aus einer Wohnhausanlage samt Kindergarten und 20.000 m² großem Einkaufszentrum, war damals gar von einem neuen, gleichnamigen Stadtteil inmitten von Wien-Floridsdorf die Rede.

Der erhoffte Erfolg des 2015 mit 55 Shops und annähernder Vollvermietung eröffneten Einkaufszentrums blieb aus, die Fluktuations- und Leerstandsraten gingen rasch in die Höhe; das „Citygate” – der Name steht heute allein für das Einkaufszentrum selbst, von einem neuen Stadtteil ist heute keine Rede mehr – verlor Mieter wie Tchibo, Marrionaud und zahllose Modegeschäfte; als Frequenzbringer erwies sich hauptsächlich der Ankermieter Interspar.
Nach einigen Jahren des Tiefflugs hat sich das Einkaufszentrum konsolidiert und sich einen Ruf als kleine und gepflegte Alternative zum nahegelegenen und ungleich größer dimensionierten wie höherfrequentiertem Donau Zentrum erarbeitet. Dieser Aufwärtstrend erfuhr nun symbolische Bestätigung – mit dem „Market Quality Award”.

Bei seinen Kennern beliebt

Während der Markttest des Linzer Market Instituts dem Citygate eine vergleichsweise geringe Bekanntheit attestiert, erzielt es bei seinen Kennern hohe Nutzungs- und Beliebtheitswerte: So gibt mehr als ein Drittel der Kenner an, das Citygate zumindest manchmal zu frequentieren – relativ gesehen der vierthöchste Wert unter allen untersuchten Centern.

Rund ein Viertel von ihnen stuft das EKZ als „besonders sympathisch” ein, womit man nur knapp hinter Donau Zentrum, Wien Mitte – The Mall und Shopping City Süd rangiert. Stockerplätze gibt es in den Kategorien gesellschaftliche Verantwortung und der Vertrauenswürdigkeit, wo man sich jeweils auf Platz 2 unter allen abgefragten Shopping Centern Wiens einfindet – in Summe genug Argumente für das Market Institut, um das Einkaufscenter in der Wagramer Straße mit dem „Market Quality Award 2023” auszuzeichnen.

Events und Neumieter

Zur postpandemischen Popularität des Citygate hat neben Neumietern wie Pepco, Magenta und Kenny’s auch eine Event- und Programmoffensive beigetragen: Monatlich wird ein Markttag abgehalten, im Sommer Feriencamps veranstaltet und zuletzt standen ein Wochenmarkt zu Ostern und ein Bastelworkshop zum Muttertag an.

Ein für Wiener Einkaufszentren eher unüblicher Frequenzbringer ist gegenwärtig außerdem die Städtische Bücherei Großfeldsiedlung, die ihre Zelte Anfang Mai umbaubedingt vorübergehend im Citygate aufgeschlagen hat. (haf)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL