Beim Onlinekauf auf Nummer sicher
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Was ist drin?Noch mehr Angst als vor Datenmissbrauch haben Österreichs Onlineshopper davor, dass das bestellte Produkt nicht hält, was Beschreibungen und Fotos versprochen haben.
RETAIL Redaktion 03.11.2023

Beim Onlinekauf auf Nummer sicher

Vertrauen und Sicherheit sind aufstrebende Faktoren im Onlinehandel, zeigt eine aktuelle Marketagent-Studie.

WIEN. Cybersecurity und Cyberkriminalität sind Themen, die in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen haben – im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung in Unternehmen, aber auch aufgrund eines steten Anstiegs an Betrugsfällen: Immer mehr Menschen in Österreich werden Opfer von Fake-Shops und Internet-Betrugsmaschen.

Eine aktuelle Marketagent-Studie im Auftrag des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen (1.014 Teilnehmer) attestiert nun ein wachsendes Bedürfnis nach Angeboten, die sicheres Onlineshopping unterstützen – und gibt Aufschluss darüber, wo der Konsument als Sicherheits- bzw. Unsicherheitsfaktoren ortet.

Sicherheitsindikatoren

Vertrauen schafft die Grundlage für den Erfolg im E-Commerce und für eine hohe Kundenzufriedenheit: Für 70% der Befragten ist die Möglichkeit, ein sicheres Zahlungsmittel auswählen zu können, ein Faktor für die Vertrauenswürdigkeit eines Online-Angebots. Die Bekanntheit des Anbieters (56%), gute Bewertungen im Internet (48%) sowie eine rasche und kompetente Reaktion des Anbieters (34%) sind in puncto Vertrauen ebenso relevant. „Hier sind die Händler gefordert, Schritte zu setzen und mit einfachen, wirksamen Maßnahmen das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten zu steigern”, betont Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens.

Zweifel an der Beschreibung

Das Vertrauen gegenüber Online-Shops ist eng mit dem Sicherheitsgefühl verbunden. Laut der aktuellen Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens fühlt sich die überwiegende Mehrheit der Befragten (92%) zumindest „eher sicher” beim Online-Einkauf. Dennoch wünschen sich 90% der befragten Frauen und 85% der Männer mehr Angebote, die sicheres Onlineshopping unterstützen. Von den Personen, die generell beim Onlineshopping Unsicherheiten verspüren, geben 54% an, dass sie sich bezüglich der Übereinstimmung der angebotenen Produkte mit den Beschreibungen und Fotos unsicher fühlen. 40% fürchten einen Datenmissbrauch, und 32% wissen nicht, wie seriöse Anbieter zu erkennen sind.

„Safer-Shopping-Monat”

Die Befunde der Studie zum Anlass nehmend, hat der Verein hinter dem Österreichische E-Commerce-Gütezeichen den November zum „Safer-Shopping-Monat” erklärt. Dafür werden Maßnahmen für die Verbraucher- sowie Händlerseite umgesetzt. Dazu zählen Tipps für sicheres Online-Shopping, ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von insgesamt 6.000 € und die Safer-Shopping-Werbechallenge für Händler – Infos unter www.safer-shopping.at. (red)

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