WIEN. Bei allen 26 Bellaflora-Standorten bilden heuer rund 30.000 heimische Weihnachtsbäume offene Weihnachtsbaumwälder, in denen Kunden die Bäume freistehend und ohne Verpackungsnetz auswählen können. Ergänzend dazu werden österreichische Weihnachtssterne, winterliche Pflanzen und getopfte Bäume angeboten. In drei Filialen – Linz-Leonding, Klagenfurt und Wiener Neustadt – zeigen große Weihnachtswelten aktuelle Deko-Trends und geben Inspiration für Geschenkideen.
Der Fokus auf Regionalität wird bewusst gesetzt. Die Bäume stammen aus langjährigen Partnerschaften mit fünf österreichischen Weihnachtsbaumbauern und gelangen auf kurzen Wegen frisch in die Filialen. Bellaflora bietet eine breite Auswahl an heimischen Baumarten, darunter Nordmanntannen, Blaufichten, Zuckerhutfichten, Rotfichten, Edeltannen, Nobilis- und Frasertannen sowie die Libanon-Zeder. Für solche, die keinen Waldzugang haben, entsteht so ein naturnahes Auswahl-Erlebnis direkt in der Stadt. Getopfte Bäume ermöglichen zudem eine Weiterverwendung im Garten.
Ein Weihnachtsbaum benötigt sechs bis zehn Jahre, um seine typische Form auszubilden. Während dieser Zeit werden die Bäume regelmäßig von den Weihnachtsbaumbauern gepflegt, im Wachstum reguliert und von Shropshire-Schafen zwischen den Reihen natürlich freigehalten. Für den Hausgebrauch empfiehlt Michael Haiberger, Weihnachtsbaum-Einkäufer bei Bellaflora, den Baum kühl zu lagern, frisch anzuschneiden und den Ständer gut mit Wasser zu füllen. „Je weniger direkte Heizwärme den Baum erreicht, desto länger hält seine natürliche Schönheit“, erklärt er.
Auch im restlichen Sortiment legt Bellaflora Wert auf Regionalität. Ein Großteil der Weihnachtssterne stammt aus österreichischen Gärtnereien, ein Teil der Cyclamen ebenso. Der verwendete Glitzer auf Pflanzen ist biologisch abbaubar und frei von Mikroplastik. Die großen Weihnachtswelten der drei Standorte zeigen die Saisontrends orientalische Eleganz, britische Gemütlichkeit und nordische Ruhe und bieten zahlreiche DIY-Tipps. Bellaflora wurde 1978 gegründet und gilt als führendes Unternehmen für naturnahes Gärtnern und Dekorieren. Das Unternehmen betreibt 28 Filialen und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter, darunter 24 Lehrlinge. Die Firmenzentrale befindet sich in Leonding.
Foodmarket-Etat
•• Von Sascha Harold WIEN. Die Wiener PR-Agentur Himmelhoch hat den Gesamt-Etat für den Gleis//Garten gewonnen und übernimmt damit die gesamten PR-Agenden von Wiens erstem Foodmarket.
