Besucherrekord bei Branchengipfel
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Reges Treiben Der Tag des Handels 2023, abgehalten im Toscana Congress Gmunden, zählte über 400 Teilnehmer, darunter die wichtigsten CEOs aus Österreichs Lebensmittel- und Non-Food-Handel.
RETAIL Redaktion 13.10.2023

Besucherrekord bei Branchengipfel

Neben Teuerung und Klimaschutz standen beim Tag des Handels auch Bodenversiegelung und KI am Programm.

GMUNDEN. „Unsere Branche ist im Wandel wie nie zuvor. Wenn der Handel stirbt, sterben die Städte”: Die Worte, mit denen Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch den diesjährigen Tag des Handels eröffnete, mochten alarmistisch klingen, doch sie haben einen ernsten Hintergrund: Die Konsumlaune der Konsumenten ist weiterhin bescheiden, insbesondere die Non-Food-Händler verzeichnen deutliche Realumsatzrückgänge.

In Summe kamen über 400 Teilnehmer, darunter die wichtigsten CEOs aus der Welt des heimischen Handels, nach Gmunden. Gesprochen wurde dabei u.a. über das (Konsum-)Verhalten der Menschen in einer Welt multipler Krisen, über neue Anwendungsfelder der Künstlichen Intelligenz und die fortschreitende Digitalisierung, gegenwärtige Ernährungstrends und die Bekämpfung des Klimawandels; ein wichtiges Thema war darüber hinaus die neue, aktuell viel diskutierte Standort + Markt-Studie zum Thema Bodenversiegelung (medianet berichtet auf Seite 38/39) – und die tatsächliche Rolle, die dem Handel dabei zukommt.

Der Handel wehrt sich

Obwohl mit gegenwärtig 709.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber des Landes und mit 93.200 Unternehmen der Wirtschaftszweig mit den meisten Unternehmen, stecke die Handelsbranche „in einer ihrer herausforderndsten Phasen”, blies HV-Geschäftsführer Rainer Will ins selbe Rohr wie Mayer-Heinisch – und nutzte das Podium zum Gegenangriff auf Politik und Medien: „Egal ob Lebensmittelverschwendung oder zuletzt der Bodenverbrauch – wer wird medial ständig als Sündenbock hingestellt? Der Handel. Dabei sind wir lediglich für sieben Prozentder Lebensmittelabfälle und für 0,6 Prozent des Flächenverbrauchs in Österreich verantwortlich. Die tatsächlichen Treiber Wohnbau und Verkehrsflächen werden hingegen meist ignoriert.”

Über Geschmack könne man diskutieren, über Fakten nicht, so Wills Fazit – mit dem er beim Publikum naturgemäß auf breite Zustimmung stieß.

Hochkarätige Speaker

Neben Keynotes zur Zukunft des Handels („Highway to hell or stairway to heaven” von Innovationsexperte Nick Sohnemann), Kundenbindung („Think Big” von jö-Geschäftsführer Mario G. Rauch) und Greenwashing (von Christian Abl, Director Recycling beider Reclay Group) wurden Podiumsdiskussionen zu Verpackungen, Erlebniseinkauf, Herkunftskennzeichnung und fleischlose Ernährung abgehalten. Den Österreichischen Handelspreis durfte heuer Handelsmanagerin Katharina Schneider entgegennehmen, der „Große Preis der Industrie” ging an Vivatis-Vorstandschef Gerald Hackl. (red)

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