Billa feiert 70 Jahre Handelsgeschichte
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Gründerzeit Seit 1953 ist Billa Fixpunkt im heimischen LEH. Am 7. Dezember 1953 eröffnete der erste Markt in der Ziegelofengasse in Wien-Margareten.
RETAIL Redaktion 15.12.2023

Billa feiert 70 Jahre Handelsgeschichte

Im Dezember 1953 legte die erste Billa-Filiale in Wien los. Daraus erwuchs eine Erfolgsstory mit viel Pioniergeist.

WR. NEUDORF. Vor 70 Jahren setzte Karl Wlaschek einen Meilenstein im österreichischen Lebensmittelhandel: Am 7. Dezember 1953 eröffnete der Billa-Gründer seinen ersten Markt in der Ziegelofengasse in Wien-Margareten. Heute sind es 1.300 Billa und Billa Plus sowie acht Billa Corso und zwei Billa Pflanzilla, die erstens für rund 33.000 Mitarbeiter einen stabilen Arbeitsplatz darstellen und zweitens so etwas wie die Grundmauern des Rewe-Imperiums in Österreich darstellen.

Nah am Menschen

Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, anlässlich des Jubiläumstages in der Vorwoche: „Seit genau 70 Jahren ist Billa ganz nah den Menschen in Österreich. Egal ob leistbare Lebensmittel, bessere Haltungsbedingungen für Nutztiere oder Klimaschutz – als einer der größten Nahversorger des Landes nehmen wir die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ernst und sind stets bestrebt mit bestem Beispiel voranzugehen. Über die Jahre hinweg sind uns dank unseres Innovationsgeistes zahlreiche Pionierleistungen gelungen. Es erfüllt mich tagtäglich mit Stolz, Teil der Billa Familie zu sein.”

Seit der Gründung vor 70 Jahren kann Billa auf einige Höhepunkte zurückblicken und hat im Bereich Bio und Tierwohl Maßstäbe gesetzt, etwa 1994 mit der ersten Bio-Eigenmarke Ja! Natürlich – heute mit über 1.100 Produkten ein besonders nachhaltiger Erfolg.

Tierwohl & Regionalität

Seit 2020 bietet Billa als erster heimischer Lebensmittelhändler Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 Prozent aus Österreich an. In den Bedientheken setzt man ausschließlich auf Frischfleisch in Tierwohl-Qualität von Ja! Natürlich und „Fair zum Tier”.

Neben den Bereichen Bio und Tierwohl liegt der Fokus auch auf regionalen Erzeugnissen. Über 9.000 regionale Lebensmittel runden das Angebot in den Marktregalen ab. Darüberhinaus hat sich der Lebensmittelhändler zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. (red)

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