Billa setzt den großen Fuß ins Digital Retail
© Pampel/Billa
Lagerbestand Billa Vorstand Robert Nagele, Vorstand der Rewe International AG Frank Hensel, Head of Digital & Innovations Julia Stone und Billa Vorstand Josef Siess im neuen Billa FFC.
RETAIL christian novacek 16.06.2017

Billa setzt den großen Fuß ins Digital Retail

In Liesing wurde Billas Fulfillment Center eröffnet – es stellt den eCommerce der Rewe auf neue Beine.

••• Von Christian Novacek

Billa hält am expansiven Onlinekonzept fest und untermauert dieses jetzt baulich: „Mit der Eröffnung des ersten österreichischen Food Fulfillment Centers – das mit manueller Einzelkommissionierung nur Online-Bestellungen betreut – schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte des österreichischen Lebensmittelhandels und unseres Unternehmens auf”, betont Billa-Vorstand Josef Siess. Das FFC bringt rund 90 neue Arbeitsplätze und ist in seiner Dimensionierung klar auf Wachstum im Online-Bereich ausgelegt.

Zentraler Angelpunkt

Seit Mai läuft's rund im FFC, das nun zentral das erledigt, was vorher in sieben Filialen für den Großraum Wien so geschupft wurde; konkret sind das: Alle Aktivitäten von der Entgegennahme der Online-Bestellungen über die manuelle Kommissionierung bis hin zur Zustellung der Waren (fünf Mal am Tag). Weil die zentrale Steuerung offenbar das Handling erleichtert, wird jetzt auch das Liefer-Zeitfenster verkürzt, nämlich auf zwei Stunden. „Damit haben wir uns in Hinblick auf Frische der Waren, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei Service und Auslieferung einmal mehr klar als Innovationsführer im Online-Lebensmittelhandel ­positionieren wollen”, sagt ­Siess. Und Vorstandskollege ­Robert Nagele ergänzt stolz: „Wir waren nicht nur die Ersten, die auf den Online-Handel gesetzt haben, wir haben auch den Anspruch, die Besten zu sein.” Mithin sei die Errichtung des FFC nur eine logische Konsequenz im Sinne einer optimalen Rundum-Versorgung der Kunden.

Billa Online erzielte zuletzt 2016 ein Umsatzplus von 160% – womit zwar über die tatsächliche Umsatzgröße wenig gesagt ist, aber augenscheinlich reicht sie aus, um die bisherige Vorgangsweise zu verabschieden. Im FFC gibt es auf 7.250 m² genügend Platz für eine Erweiterung der Produktpalette sowie erhoffte Mengenzuwächse.

Modernste Technologie

Top-Qualität im Online-Bereich stellt den Lebensmittelhandel (LEH) im Gegensatz zu Buch-, Schuh- oder Modebranche vor merklich größere Herausforderungen, „vor allem, weil bei uns der Anteil der Frische-Produkte bereits bei mehr als 50 Prozent der Online-Bestellungen liegt, das ist die Königsklasse des eCommerce”, betont Siess.

Die Auswahl im Online-Shop gleicht in der Vielfalt einer Filiale – das gesamte Sortiment von rd. 8.000 Artikeln ist verfügbar. Somit müssen drei Kühlzonen (Zimmertemperatur, Kühlung, Tiefkühlung) während des gesamten Logistik-Prozesses aufrechterhalten werden.Relevante Qualitäts- und Hygienevorschriften sind ebenso punktgenau wie im stationären Handel einzuhalten.
Im FFC agieren die Mitarbeiter quasi in Vertretung des Kunden als „Personal Shopper”: Jede Bestellung wird bis hin zum fertigen Paket betreut, Gebäck frisch aufgebacken, Wurst und Schinken bestellungsaktuell geschnitten, Obst und Gemüse mit optimalem Reifegrad ausgesucht – unterstützt durch die neueste State-of-the-Art-Technologie.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL