Billa startet Eventreihe für junge Start-ups und Landwirte in Neusiedl
© Billa AG/Robert Harson
Marcel Haraszti (Vorstand REWE International AG), Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei REWE International AG), Heinrich Prokop (CEO Clever Clover) und Birgit Polster (Gründer und Start-up Spezialistin bei Erste Bank).
RETAIL Redaktion 26.03.2024

Billa startet Eventreihe für junge Start-ups und Landwirte in Neusiedl

Billa fördert junges Unternehmertum und lädt auch heuer zur exklusiven Meet up-Eventreihe „Start-Up-Ticket“ in allen Bundesländern ein.

WIEN. Um die Verwirklichung ihrer Produktideen voranzutreiben, haben Unternehmer und Landwirt die Möglichkeit, an der diesjährigen Meet up-Eventserie „Start-Up-Ticket“ von der Rewe Group, Erste Bank und Sparkassen sowie Clever Clover von 20. März 2024 bis 22. Mai 2024 teilzunehmen. Bei den neun Veranstaltungen – einer pro Bundesland – können sich die Teilnehmer in Form von Speed-Datings ein kostenloses Coaching von erfahrenen Expert holen. So beraten Birgit Polster (Startup Finanzexpertin GründerCenter Erste Bank), Heinrich Prokop (CEO von Clever Clover) und Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei Rewe International AG) die Teilnehmer bei Einzelgesprächen und geben wertvolle Tipps für die Weiterentwicklung ihrer Produkte. Startschuss war am 20. März 2024 im Billa Plus Markt in der Wiener Straße 120 in Neusiedl am See, wo sich Teilnehmer kostenlos beraten lassen konnten.

Eric Scharnitz, Billa Vertriebsdirektor im Burgenland, zeigte sich begeistert: „Für die Billa Familie ist die Förderung von inländischen Produkten und heimischem Unternehmertum ein zentrales Anliegen, um Innovation und Fortschritt in Österreich voranzutreiben. Daher ist es uns auch wichtig, unsere Einblicke und Erfahrungen weiterzugeben. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Meet up-Eventreihe ‚Start-Up-Ticket‘, bei der Landwirtinnen und Landwirte die Möglichkeit haben, sich kostenlos wichtige Einblicke zu verschaffen. Diese Gelegenheit ermöglicht es ihnen, ihre Geschäftsideen und Innovationen zu verfeinern, sich erfolgreich im Markt zu etablieren und darüber hinaus auch wichtige geschäftliche Beziehungen zu knüpfen.“

Best-Practice aus dem Burgenland
Ein Paradebeispiel für eine gelungene Produktinnovation, die im Rahmen der Meet up-Eventserie „Start-Up-Ticket“ ihren Weg in den Handel schaffte, ist die Familie Fleischhacker aus dem burgenländischen Illmitz (Bezirk Neusiedl am See), die sich der Haltung von Seewinkler Bio-Rindern verschrieben hat. Aushängeschild ihres Bio-Rindfleisch-Sortiments „VON DER HOAD“ ist der Bio-Salzochse. Dieser erhält seinen Namen durch die Besonderheiten der Weiden des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel mit einer Vielzahl von Salzlacken, wo er zeit- und futterintensiv aufgezüchtet wird. Familie Fleischhacker stellte ihre hauseigene Spezialität im Rahmen eines Meet ups des „Start-Up-Tickets“ vor, wodurch das hochwertige Bio-Salzochsenfleisch den Sprung in die Wiener Billa Corsos in den Ringstraßen Galerien, im Herrnhuterhaus und am Hohen Markt in Wien schaffte.

„Mit der ‚Start-Up-Ticket‘-Eventreihe bieten wir Unternehmerinnen und Unternehmern bzw. Landwirtinnen und Landwirten eine Plattform, um ihre innovativen Produkte vorzustellen, und helfen gleichzeitig auch beim Aufbau von Netzwerken. Ich freue mich sehr darüber, dass wir damit kreativen Ideen einen Raum geben und bei der Entwicklung von Produkten helfen, die zukünftig den Markt und das Leben der Kundinnen und Kunden bereichern“, so Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei Rewe International AG.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL