Billas Pioniertat mit hohem Wirkungsgrad
© Christian Dusek
Bio-PioniereStelldichein zum 30. Geburtstag der Marke Ja! Natürlich: Erwin Unger, Marcel Haraszti, Klaudia Atzmüller, Franz Fischler und Andreas Steidl.
RETAIL Redaktion 20.09.2024

Billas Pioniertat mit hohem Wirkungsgrad

Vor 30 Jahren wurde Ja! Natürlich gelauncht. Und hat Bio damit über Österreich hinaus leistbar gemacht.

••• Von Christian Novacek

Generationen sind bereits mit Ja! Natürlich groß geworden – heißt es zum 30-jährigen Jubiläum der Marke. 1995 erfolgte der Stapellauf ins Billa-Regal, mithin sind es bislang die zwei Generationen Z und Alpha, die die Vorzüge biologischer Qualität zu schätzen wissen. Und das Potenzial für neue Fans ist groß: „Ein Drittel der Kundinnen und Kunden kommt laut unseren Erhebungen wegen Ja! Natürlich”, weiß Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin Ja! Natürlich. Conclusio: Die Marke genießt das Vertrauen der Österreicher.

Der Erfolg nach 30 Jahren permanentem Umsatzwachstums pendelt sich 2023 auf 585 Mio. € Umsatz ein. Der hohe Bio-Sortimentsanteil in vielen Warengruppen spiegelt den Erfolgspfad wider. Insgesamt liegt der Bio-Anteil bei Billa und Billa Plus im Bereich Food bei rund zwölf Prozent. Bei Vollmilch sind es bereits über 30%, bei Rindfleisch knapp 27%, bei Gemüse 30% und bei Eiern rund 26%. Beim Gebäck von der Theke hat der Bio-Anteil bei Billa die 50%-Marke überschritten. Aber auch im Trockensortiment ist der Anteil von Ja! Natürlich in einigen Bereichen hoch – z.B. 36% bei Semmelwürfel. „Das untermauert zum einen das große Potenzial, das Ja! Natürlich noch hat, und belegt gleichzeitig den großen Fokus, den Billa und Billa Plus auf Bio setzen”, so Atzmüller.

Design von Nana Prieler

Zum 30er gibt es nun über 30 Produkte im Jubiläumsdesign der jungen österreichischen Künstlerin Nana Prieler. Die Auswahl umfasst Klassiker wie Heublumenmilch, Naturjoghurt oder Eier, die exemplarisch für die Errungenschaften von Ja! Natürlich in den Bereichen Tierwohl, Klimaschutz, Biodiversität und dem Erhalt gesunder Böden stehen.

„Zum Jubiläum kommt außerdem eine Vielzahl neuer Produkte in die Regale – etwa Bio-Edamame aus Niederösterreich oder Kürbis-Misopaste aus heimischen Kürbiskernen. Trendige Produkte, die wir aus österreichischer Herkunft und in hoher Bio-Qualität anbieten. Sie symbolisieren den Pioniergeist von Ja! Natürlich, der auch nach 30 Jahren ungebrochen ist und uns weiterhin antreiben wird”, ist Atzmüller überzeugt.
„Was 1994 bei Billa mit der Vision begann, allen unseren Kundinnen und Kunden leistbare Bio-Produkte in höchster Qualität anzubieten, hat mit dazu geführt, dass Österreich heute Bio-Weltmeister ist”, ist überdies Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, überzeugt. Mit 27% biologisch bewirtschafteter Agrarfläche (Quelle: Eurostat) ist Österreich in diesem Belang EU-weit führend.
Im Kaufverhalten bildet sich die Begeisterung für Bio griffig ab: 80% der heimischen Konsumenten greifen regelmäßig zu Produkten aus biologischer Landwirtschaft. „Daran haben auch die aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nichts geändert – die Wachstumskurve von Ja! Natürlich steigt weiter”, berichtet Haraszti. Bio-Produkte seien von Preissteigerungen weniger stark betroffen, und die Kunden hätten höchstes Vertrauen in den Bio-Pionier. „Sie teilen unsere Überzeugung, dass wir bei der Lebensmittelproduktion mit unseren Böden, den Tieren, der Artenvielfalt und dem Klima verantwortungsvoll umgehen müssen. Dafür steht Ja! Natürlich seit 30 Jahren und diese Mission verliert ganz sicher nicht an Kraft und Relevanz in Zeiten einer globalen Klima-krise”, betont Haraszti.

Hausgemacht ambitioniert

Die besiegelte Qualität bei Ja! Natürlich ist übrigens hausgemacht – nach eigenen Angaben gibt man sich nicht mit dem gesetzlichen Bio-Standard zufrieden, sondern setzt in so gut wie allen Bereichen höhere Standards. „Das geht nur in engen Partnerschaften mit Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern, die unsere Überzeugung teilen. Bio ist in der Landwirtschaft auch eine Lebenseinstellung und für manche auch ein Wagnis. Seit der Gründung steht Ja! Natürlich deshalb für langfristige Zusammenarbeit und die gemeinsame Weiterentwicklung von Qualitätskriterien”, ordnet das Ja! Natürlich-Geschäftsführer Andreas Steidl ein.

Ja! Natürlich kann mithin auf Meilensteine verweisen, die jeweils für die gesamte Branche prägend waren, etwa: höchste Tierwohlstandards (eingeführt 2018) oder die Freilandschweine im Waldviertel (2001).

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