Bösmüller räumt Karton-Awards ab
© Propak (2)
Preisvergabe Pro-Carton-Präsident Horst Bitterman, Bösmüller-Geschäftsführer Markus Purker, Jurorin und Moderatorin Margaretha Jurik, Helmut Urbanec (Bösmüller Print Management) und Florian Fuchs (Propak; v.l.).
RETAIL Redaktion 13.10.2023

Bösmüller räumt Karton-Awards ab

Sechste Ausgabe der „Carton Austria Awards” brachten Wiener Druckerei Sieg bei Jury- und Publikumspreis.

WIEN. Wenige Tage nachdem Bösmüller Print Management mit dem „European Carton Excellence Award 2023” für das beste ökologische Verpackungsdesign ausgezeichnet wurde, streifte die Wiener Druckerei beim „Carton Austria Award” gleich zwei weitere Preise ein.

Im Rahmen des von Propak Austria und Pro Carton im Media Quarter Marx in Wien veranstalteten „Packaging Day 2023”, wurden die besten Faltschachtel-Verpackungen des Landes für den stationären Handel als auch für Onlineshops gesucht – und mit dem „Carton Austria Award” bedacht.
Der Preis der Jury ging an das „Birdhouse” von Bosmüller für das Gut Hardegg, einem Karton-Futterhäuschen, in welches das Vogelfutter bereits hineinverpackt ist. „Das holistische Konzept ist von Anfang bis zum Ende sinnvoll und praktisch gedacht, die Charaktereigenschaften des Werkstoffs Karton werden hier als hohe Schule von Verpackung in Szene gesetzt”, heißt es in der Begründung der Jury.

Publikum ehrt „Lederhaas”

Ebenfalls den ersten Platz – ex aequo mit den Recyclay Espresso Cups von MM Packaging – gab es für Bosmüllers Polygon-Faltschachtel „Lederhaas” für die Honey Bee Edition des Kosmetikunternehmens Lederhaas Cosmetics. Sowohl Umverpackung als auch Etikettendesign greifen die Geometrie von Bienenwaben auf; aus der gleichmäßigen Sechseck-Struktur der Bienenwabe wurden Teil-Dreiecke entnommen und ästhetisch variiert, Naturfarbtöne treffen auf Dekor­elemente aus Silberfolie. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL