WIEN / DÜSSELDORF. Die Corona-Pandemie beflügelt
die Verlagerung des Handels ins Internet und beschleunigt
den Strukturwandel: Eine Konsumentenbefragung der globalen Unternehmensberatung Kearney zeigt, dass jeder Zweite (52%) auch nach Beendigung der Maßnahmen weiterhin mehr online einkaufen wolle als vor dem Ausbruch.
Ein Drittel der Befragten sind Online-Erstkäufer: „Die Krise treibt neue Kunden ins Internet, in manchen Branchen steigt die Nachfrage über digitale Kanäle bis zu 300 Prozent“, so Sebastian Schoemann, Partner und Digitalexperte bei Kearney.
Im Lebensmittelhandel seien die Anfragen sogar ums 25-Fache gestiegen. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
