Darbo reüssiert in Exportländern
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Gutes Jahr Die A. Darbo AG präsentierte im Zuge ihrer Hauptversammlung die Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 – mit denen man sich ob der vielfachen Herausforderungen zufrieden zeigt.
RETAIL Redaktion 28.06.2024

Darbo reüssiert in Exportländern

Konfitürenspezialist steigert Gesamtumsatz um zwölf Prozent, Gastro-Absätze wieder auf Vor-Corona-Niveau.

STANS. Der Tiroler Lebensmittelhersteller Darbo vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023: Ein Umsatz von 189,5 Mio. € bedeutet ein Plus von 12,1%, die Exportquote legte von 55,5 auf fast 60% zu. Im Inland konnte man die hohen Marktanteile bei Konfitüren halten (neuerlich 62%), auch beim Honig ist man weiterhin Marktführer; im Sirupmarkt gingen die Anteile leicht zurück.

Im deutschen Konfitüren- bzw. Marmeladenmarkt lag der Marktanteil im Jahr 2023 bei 6,6%, damit zählt Darbo zu den Top-Playern im stärker segmentierten deutschen Markt.
„Auch wenn die Herausforderungen mit volatilen Rohstoffmärkten nicht kleiner werden, sind wir stabil durch die vergangenen turbulenten Jahre gekommen”, kommentiert Klaus Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG, die Ergebnisse des vergangene Geschäftsjahres. „Letzte pandemiebedingte Verschiebungen haben sich ausgeglichen, unser Absatz Richtung Gastronomie hat das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht.”

Exportkaiser

Das saftige Plus im Export lag nicht nur an den großen Bestellmengen aus Deutschland, sondern auch an den Wachstums­treibern Italien, mittlerer Osten und Asien. Von ausschließlich in Tirol liegenden Werken werden Abnehmer in 55 Ländern beliefert: Marmeladen, Sirup, Honig und weitere Produkte gehen an Supermarktketten und Gastronomiebetriebe, Backmarmeladen und -füllungen an Konditoreien und Bäckereien sowie Fruchtzubereitungen an internationale Molkereien.

„Die Diversifizierung, sowohl geografisch als auch nach Marktsegmenten, hat uns sicher durch die wirtschaftlich wechselvollen letzten Jahre getragen. Noch mehr aber der Einsatz unserer mittlerweile mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Fleiß und Loyalität wieder Großartiges geleistet haben”, erklärt Klaus Darbo.
In Sachen Sortiment habe sich 2023 die Darbo Naturrein „Fruchtreich Rosen Marille” als Topseller hervorgetan; sie würde darüber hinaus von Gault&Millau im Rahmen einer Blindverkostung diverser Marillenkonfitüren mit Platz 1 bewertet. Viele Hoffnungen ruhen außerdem auf dem neuen „Darbo Haselkuss”, einer Nougatcreme in Dosierflasche, die ohne Palmöl auskommt.

Kritische Obsternte

Aktuelle Herausforderungen bleiben die weitere Zuspitzung der Verfügbarkeit landwirtschaftlicher Rohstoffe: „Wechselnde Klimabedingungen haben die Märkte in den letzten Jahren unberechenbarer gemacht. Trotzdem gehen wir von unserem Qualitätsversprechen auch in Zukunft nicht ab”, hält der Vorstandschef abschließend fest. (red)

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