Decathlon setzt Expansion fort
© Decathlon Österreich/Romar Ferry
Zweiter Wien-Standort Der neue Decathlon in Wien-Favoriten bietet auf 2.000 m² Fläche Ausrüstung und Bekleidung für über 70 Sport­arten – ein 24-köpfiges Fiilialteam steht beratend zur Stelle.
RETAIL Redaktion 29.09.2023

Decathlon setzt Expansion fort

Der Sportfachhändler eröffnet Österreich-Standort Nummer fünf und hat drei weitere in Planung.

WIEN. Vor fünf Jahren betrat der französische Sportartikelhersteller Decathlon mit der Eröffnung einer Filiale im SCS-Park in Vösendorf den österreichischen Markt. Seither wurde behutsam expandiert: Im November 2020 kam ein zweiter Standort im Gewerbepark Stadlau in Wien hinzu, im März 2021 ein dritter in Klagenfurt und im Juni 2022 ein vierter in Graz-Seiersberg. Am heutigen Freitag öffnet Geschäft Nummer fünf seine Pforten – im Einkaufscenter 1100 Columbus (besser bekannt unter seinem früheren Namen „Columbus Center”) in unmittelbarer Nähe des Wiener Hauptbahnhofs.

Linz, Salzburg und Innsbruck

Den Vorsatz der letzten Jahre, über kurz oder lang in allen Bundesländern vertreten zu sein, bekräftigt Decathlon Österreich-Geschäftsführer Gábor Pósfai – konkret habe man aktuell Store-Eröffnungen in Linz, Salzburg und Innsbruck im Visier. „In diesen Städten haben wir schon länger Pläne zur Expansion und sind auf der Suche nach geeigneten Standorten, die unseren Ansprüchen entsprechen”, so Pósfai, der vor der Übernahme der Österreich-Geschäfte im Juni 2018 insgesamt 13 Jahre lang für Decathlon Ungarn tätig war.

Umsatzplus statt Insolvenz

Während einige Mitbewerber in die Insolvenz schlitterten (etwa der steirische Outdoorspezialist Northland) oder ihren Rückzug aus Österreich bekannt gaben (allen voran die norwegische Sporthandelskette XXL Sports), steuert Decathlon auf ein starkes Jahresergebnis zu: Für den Zeitraum Jänner bis August 2023 liegt man österreichweit umsatzmäßig um 31% über dem Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr. „Alle Filialen erreichen ein Umsatzwachstum von mindestens 17 Prozent – das zeigt eine generelle sehr positive Steigerung”, berichtet Pósfai.

Goldweg Omnichannelling

Mitverantwortlich für den gegenwärtigen Erfolg dürfte neben dem starken Fokus auf Eigenmarken die konsequente Zweigleisigkeit in Sachen Vertrieb sein: Das gesamte Sortiment des Sportdiskonters steht mittels Onlineshops in ganz Österreich zur Verfügung, ab 140 € Einkaufswert wird – ausgenommen Räder und Sperrgut – kostenlos zugestellt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL