Der globale Handel trotzt der Krise
RETAIL Redaktion 04.03.2022

Der globale Handel trotzt der Krise

Orsolya Hegedüs von Deloitte Österreich konstatiert aber auch heimischen Händlern wie Spar enorme Krisenresistenz.

••• Von Christian Novacek

WIEN. Die Retailbranche bewährt sich auch in der internationalen Sichtweise, jedenfalls laut Beraterunternehmen Deloitte und deren neuer Ausgabe der Studie „Global Powers of Retailing”. Demnach konnten die weltweit Top 250-Einzelhändler im Finanzjahr 2020 einen Umsatz von 4,56 Bio. € erwirtschaften, was einem Plus von 5,2% entspricht.

Im Deloitte-Ranking sind mit Spar, Signa Retail und XXXLutz drei österreichische Unternehmen vertreten. Die Spitze der Rangliste führen aber weiterhin die amerikanischen Großunternehmen an.
Im internationalen Ranking sind drei heimische Einzelhandelsunternehmen zu finden: Die Spar Holding AG erzielte einen Gesamtumsatz von 12,43 Mrd. €. Damit klettert die Supermarktkette aus Salzburg erfolgreich 13 (!) Plätze nach oben und sichert sich Rang 72.
Indes rutscht die Signa Retail Group 14 Plätze nach unten; mit einem erwirtschafteten Umsatz von rund 7,6 Mrd. € belegt sie jetzt Rang 129. Die Welser XXXLutz Group wiederum konnte sich ebenfalls steigern – mit einem Umsatz von 5,19 Mrd. € um einen Rang, das ist Platz 187.

Herausragende Spar

„Der internationale Einzelhandel ist stark umkämpft. Es ist umso bemerkenswerter, wie hervorragend sich die heimische Branche schon über mehrere Jahre hinweg schlägt – auch mitten in der Krise”, betont Orsolya Hegedüs, Partnerin bei Deloitte Österreich. Besonders hebt sie die Performance der Spar AG hervor: „Im diesjährigen Ranking konnte sich vor allem die Spar Holding AG gegenüber großen internationalen Mitbewerbern eindrucksvoll behaupten.”

Laut Studie haben insgesamt 90 der Top 250 Einzelhändler ihren Sitz in Europa – damit schaffen es europäische Vertreter am häufigsten auf die internationale Rangliste. Deutschland sticht hier mit 18 Unternehmen hervor. So finden sich im Ranking unter anderem die Schwarz-Gruppe (Platz 4), Aldi (Platz 8) und ­Edeka (Platz 17). Auch der deutsche Online-Versandhändler Zalando hat sich stark verbessert: Mit einem Wachstum von 23% steigert sich das Unternehmen um insgesamt 27 Plätze auf Rang 122. Das Vereinigte Königreich und Frankreich sind mit 15 und elf gelisteten Einzelhandelsunternehmen gleichsam stark vertreten.

Walmart auf Platz 1

Die Poleposition der Händler weltweit holt sich indes einmal mehr der US Supermarkt-Riese Walmart mit einem Gesamtumsatz von 559,2 Mrd. USD (500,7 Mrd. €). Auf Platz zwei folgt Amazon mit einem enormen Wachstum von 35%; der Online-Gigant erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Erlös von rund 213,6 Mrd. USD (191,27 Mrd. €). Platz drei belegt die US-Großhandelskette Costco mit einem Umsatz von 166,8 Mrd. USD (149,36 Mrd. €).

„Das starke Umsatzplus von Amazon zeigt: Die Coronapandemie führte zu einem regelrechten Boom beim weltweiten Online-Handel. Die Konsumenten haben sich an das Online-Shopping gewöhnt und dieser Trend wird sich auch nach Covid-19 fortsetzen. Traditionelle Einzelhändler müssen nun mit einer umfassenden E-Commerce-Strategie nachziehen, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben”, erklärt die Deloitte-Expertin Hegedüs.
Neben dem Onlineboom gedeiht nach Einschätzung von Deloitte auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Einzelhändler würden die Nachhaltigkeitsmerkmale ihrer Produkte und Marken mittlerweile als Kernbestandteil ihrer Geschäftsstrategien betrachten.

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