••• Von Christian Novacek
WIEN. McArthurGlen, Eigentümer, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets, hat einen Rekord-Umsatzzuwachs bekannt gegeben: Mit 22 Designer Outlets wuchs dieser auf über 4 Mrd. €. Der Gesamtumsatz 2015/16 in allen Markenpartner-Stores stieg dabei um 13 Prozent (like-for-like 10 Prozent). Neu ins Portfolio kommt im Frühjahr 2017 das 23. Center in der Provence (Frankreich). Julia Calabrese, CEO von McArthurGlen Group, über die Erfolgsstory: „Wir stellen ein wachsendes Interesse und eine steigende Nachfrage seitens unserer Markenpartner fest.”
Begegnungsstätte FOC
Dass Designer Outlets, die preislich akzentuiert auftreten, für Markenartikel attraktiv sind, hat u.a. zwei Gründe: Zum einen findet im Outletcenter oft der Erstkontakt zwischen Kunde und Marke statt, zum anderen ist McArthurGlen mittlerweile international gut aufgestellt – was naturgemäß den Expansionsgelüsten internationaler Brands entgegen kommt.
Im Branchenmix arbeitet der Betreiber aber nicht nur mit internationalen Partnern, sondern ebenso mit lokalen Anbietern. In Österreich steht übrigens in 2017 die nächste Erweiterung in Parndorf an.