WIEN. Weihnachtsausgaben von 450 bis 500 € pro Kopf, davon neun Zehntel im stationären Einzelhandel: Das bedeutet im europäischen Weihnachtsgeschenke-Vergleich in Europa Platz 3 hinter Großbritannien und Spanien. Und doch mahnt das Wiener Beratungs- und Investmentunternehmen Advicum zur Umsicht: Österreichs Retailer treiben die Digitalisierung ihres Kerngeschäfts nicht rasch genug voran und drohen, den Anschluss zu verlieren.
Onlineshops ausbaufähig
„Um im E-Commerce erfolgreich zu sein, ist eine mobile Endoptimierung für alle gängigen Geräte wie Smartphones und Tablets heute Pflicht”, betont Advicum-Berater Florian Bernhard. Immerhin sei die Zahl der „Smartphone Shopper” 2019 erstmals auf über zwei Mrd. angestiegen – während hingegen eine Vielzahl der mobilen Online-Shops „gelinde gesagt noch ausbaufähig” sei.
Mit einer optimierten Customer Experience könne man die Absprungsquote (Bounce Rate) senken und somit die Abschlussquote (Conversion Rate) erhöhen – ob in einem Onlineshop gekauft wird, ist häufig eine Frage, wie sehr dem Kunden entgegengekommen wird.
Ein anderes Thema, wo heimische Unternehmen nach Ansicht von Advicum-Berater Andreas Kornberger nachhinken, sind Chatbots. Ihre Programmierung sei „heute bei Weitem weniger komplex”, ihre Funktionalität „längst nicht mehr so eingeschränkt” – dank Natural Language Processing (NLP) und Machine Learning böten Chatbots eine Chance zur „massiven Verbesserung der Kundenerfahrung und zur Reduktion des Serviceaufwands in Unternehmen” – eine Chance, die nur wenige der heimischen Retailer nützen, meint Kornberger.
Lücken bei VR & AR-Angebot
Auch die international vielfach genutzten Technologien Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) würden hierzulande größtenteils ignoriert; lediglich Bipa und Hervis hätten sich bisher in ausgewählten Stores daran erprobt.
Weiter sei diesbezüglich zum Beispiel der US-Einzelhändler Walmart, der Kunden daheim mit VR-Brille und Sensor-Handschuhen ausstattet und ihnen einen virtuellen Showroom für die Online-Bestellung liefert. (haf)