Doppelplus für Billa in Brunn am Gebirge
© Billa/Robert Harson (2)
DreamteamMehr als 130 Mitarbeiter sorgen im Billa Plus in Brunn dafür, dass die Regionalität stets frisch verkauft wird.
RETAIL Redaktion 20.10.2023

Doppelplus für Billa in Brunn am Gebirge

Im Bezirk Mödling wurde der modernste Billa Plus-Markt Österreichs wiedereröffnet. Er ist ein echtes regionales Schwergewicht.

••• Von Christian Novacek

Ein Markt mit Historie: Schon seit 27 Jahren ist der Billa Plus Markt in der Johann-Steinböck-Straße wahrscheinlich der bedeutendste Nahversorger in Brunn am Gebirge. Auf rd. 3.114 m² gibt es eine große Vielfalt an frischen, saisonal und regional bzw. lokal erzeugten Produkten, die von rd. 125 Mitarbeitern bestens in Schuss gehalten wird.

Um zehn neue Arbeitsplätze wurde nun im Rahmen des Umbaus aufgestockt. Mit Anfang Juli 2023 startete die Umbauphase, in der sowohl im Außen- als auch im Innenbereich zahlreiche ökologische Maßnahmen umgesetzt wurden. Nach dreieinhalbmonatigen Renovierungsarbeiten erfolgte am 12. Oktober die Wiedereröffnung, nun eben in nachhaltiger Bauweise plus einer gehörigen Portion Energieeffizienz.

Lokale Kundenwünsche

„Seit mehr als sechs Jahrzehnten versorgt Billa die Menschen in Österreich mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt als wichtiger Nahversorger in Stadt und Land. Unser Ziel ist es, mit maßgeschneiderten Angeboten die individuellen und auch lokalen Kundenwünsche bestmöglich zu bedienen. Der Standort in Brunn am Gebirge besteht bereits seit 1996 und wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden nach dem Umbau weiterhin eine bunte Produktvielfalt sowie attraktive Preise und Aktionen anbieten können”, erklärt Billa-Vertriebsdirektor Stefan Weinlich. Zum Standardprogramm gehören nach wie vor Rabatte von 25% auf wechselnde Marken und Warengruppen an Freitagen und Samstagen. Darüber hinaus bestens bewährt: die 25%-Pickerl. Eine individuelle Rabatt-Erweiterung erfolgt sodann mittels jö-Rabattsammler.

Klimafreundliche Technik

Bei der Umgestaltung des Marktes spielten die Begrünung der Fassade sowie der Einsatz von natürlichen, heimischen Baustoffen wie Holz eine wesentliche Rolle. Grüninseln und neu gepflanzte Bäume verschönern den Außenbereich. Auf der Dachfläche deckt eine PV-Anlage mit 1.273 Modulen bis zu 40% des Eigenenergiebedarfs des Marktes.

Auch im Sortiment spiegelt sich der Nachhaltigkeitsgedanke wider. Besonderer Fokus wird auf frische Lebensmittel und regionale Produkte von ansässigen Lieferanten gelegt. Weiters punktet ein neues Marktküchen-Konzept, eine Salatbar und eine große Auswahl an rein pflanzlichen Produkten von Billa Pflanzilla. Herzstück des umgebauten Marktes ist der vergrößerte Frischebereich mit einer breiten Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse sowie die Bedienbereiche rund um Feinkost, Fisch und Fleisch.

Innovativ energieeffizient

„Die Wiedereröffnung unseres hochmodernen Billa Plus-Markts in Brunn am Gebirge ist ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Innovation im österreichischen Lebensmittelhandel. Wir sind stolz darauf, mit unserer energieeffizienten Bauweise und unserer regionale Sortimentsgestaltung neue Maßstäbe zu setzen”, ist Weinlich zufrieden.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL