RETAIL
Druckfrischer Fang © Revo Foods

Der „Revo Smoked Salmon” besteht aus elf Zutaten, darunter Erbsenprotein, Algenextrakte und Pflanzenöle.

© Revo Foods

Der „Revo Smoked Salmon” besteht aus elf Zutaten, darunter Erbsenprotein, Algenextrakte und Pflanzenöle.

Redaktion 12.11.2021

Druckfrischer Fang

Billa erweitert sein veganes Sortiment um einen Lachs auf Pflanzenbasis, der im 3D-Drucker entwickelt wurde.

WIENER NEUDORF. Der Markt an pflanzlichen Fleischalternativen boomt, doch auch in Sachen Fisch werden eifrig geschmacksnahe vegane Alternative konzipiert und getestet.

Einer der kreativsten Vorreiter ist das Wiener Start-up Revo Foods, das es mit seinem veganen Räucherlachs aus Erbsenprotein, Algenextrakten und verschiedenen vitaminreichen Pflanzenölen erst Anfang November in die Start-up-Fernsehsendung „2 Minuten, 2 Millionen” geschafft hat – und umgehend in allen Billa- und Billa Plus-Märkten gelistet wurde.
„Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs ist es uns nicht nur ein Anliegen, nachhaltigen Produktinnovationen eine Bühne zu geben und unser veganes Sortiment stetig auszubauen, sondern auch die heimische Start-up-Szene bestmöglich zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Revo Foods einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten und zeitgleich auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch umfassender eingehen zu können”, so Erich Szuchy, Billa-Vorstand Einkauf.

Omega-3-Quelle

„Mit unserem Lachs aus Pflanzen bieten wir allen Fischliebhabern eine nachhaltige, vegane Alternative, um in den Genuss von wahrem Fischgeschmack zu kommen”, erklärt Robin Simsa, Geschäftsführer von Revo Foods.

Um dem Original in Sachen Geschmack, Aussehen und Textur möglichst nahe zu kommen, kamen neue 3D Food Printing-Technologien zum Einsatz, bei denen darüber hinaus Lebensmittelabfall im Produktionsprozess vermieden wird; wie das tierische Original enthält der Lachs­ersatz Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B12 und Vitamin D, weist aber einen deutlich geringeren Fettanteil auf. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL