easy2tax: Nettozahlungen in stationären Geschäften für EU-Auslandskunden
© Raphael Berthold
Nikolas Tichy.
RETAIL Redaktion 11.05.2022

easy2tax: Nettozahlungen in stationären Geschäften für EU-Auslandskunden

WIEN. Das österreichische Tax Free Start-up easy2tax hat gemeinsam mit dem Handel eine moderne Tax Free Refund-Lösung entwickelt, die sowohl dem Handel als auch den Tax Free Shoppern mehr Convenience bieten soll. Dabei sollen vor allem jene Problematiken gelöst werden, die oft zu verspäteten oder sogar abgelehnten Auszahlungen führen. Seit März 2021 sind die Birko Beteiligungs GmbH sowie Lukas Schullin, Geschäftsführer der Schullin Wien GmbH, als strategische Partner und Investoren mit an Bord. Kürzlich wurde eine erfolgreiche Testphase der easy2tax Paynet Netto-Lösung an den renommierten Adressen der Schullin- Boutiquen abgeschlossen.

Anfang vor Pandemie-Ausbruch
Kurz vor der Covid-19-Pandemie startete das Team rund um Nikolas Tichy mit einer neuen digitalen Lösung für die Rückvergütung der Mehrwertsteuer für Touristen, die aus Ländern außerhalb der EU kommen und in Österreich einkaufen. Dieser Tax Free Refund wird ihnen beim Ausführen der in Österreich gekauften Waren – ab einem Rechnungswert von 75,01 € – ins EU-Ausland erstattet. Umgekehrt gilt dieser auch für EU-Bürger, die aus einem Drittstaat zurück in die EU einreisen.

„Wir haben drei Monate vor dem ersten Lockdown mit der Vermarktung unseres Tax Free-Systems begonnen und sehr schnell bemerkt, dass der Handel neuen digitalen Lösungen offen gegenübersteht“, erklärt Nikolas Tichy, CEO und Co-Founder von easy2tax. “Allein in den ersten Monaten konnten wir über 50 Einzelhändler für uns gewinnen. Dann kam die Pandemie, welche uns zwar durch den globalen internationalen Tourismusrückgang den Wind aus den Segeln nahm, aber im Gegenzug Zeit für neue Entwicklungen gab, die wir jetzt erfolgreich mit Lukas Schullin getestet haben.”

Die Komplettlösung für Händler soll für einen reibungslosen Tax Free-Verkauf sorgen und ist als eigenständiges Händlerterminal bzw. als Web-Applikation verfügbar. Abgerundet wird das digitale Tax Free-System mit einer App für Tax Free-Shopper, die jedoch nicht verpflichtend ist. Fehler beim Ausfüllen der Tax Free-Formulare sollen so vermieden und die Abwicklung im Geschäft erleichtert werden. Auch habe easy2tax die Problematik der "Last Mile" für den Voucher-Versand gelöst, um die Refundierung zu beschleunigen.

Künftiges Kernprodukt Paynet Netto-Lösung
Ein weiterer Meilenstein sei auch die Testphase der Paynet Netto-Lösung gewesen, "die gerade erfolgreich bei der Firma Schullin und deren Kunden sehr gut angenommen wurde“, wie Tichy erklärt. Damit gebe easy2tax Händlern die Möglichkeit, Tax Free-Shoppern bereits im Geschäft "ein positives netto Tax Free-Erlebnis zu ermöglichen“. Dieses soll auch das künftige Kernprodukt des Unternehmens sein. In Kooperation mit Zahlungsdienstleistern und mithilfe eines Terminals wird der Steuerbetrag auf dem Kreditkartenkonto lediglich reserviert, aber nicht abgebucht und somit im Geschäft netto gezahlt. Nach der Freigabe durch den Zoll wird die Reservierung wieder aufgelöst. Hard- und Software werden dabei von easy2tax gratis zur Verfügung gestellt, bezahlt wird eine individuell zu vereinbarende Servicepauschale pro abgewickelter Zahlung.

“Ich freue mich, mit den Gründern und dem easy2tax Team den Tax Free Refund zu revolutionieren. Die Paynet Netto-Lösung rundet ein positives Einkaufserlebnis im Geschäft ab und gibt den Kunden die Möglichkeit, den Tax Free Prozess bequemer und schneller abzuwickeln”, erklärt Lukas Schullin, der das System in den Geschäften der Schullin Wien GmbH seit einigen Wochen im Einsatz hat. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL