Ein Stück Wiener Geschichte neu inszeniert
© Morawa
Filiale Wollzeile Wien
RETAIL Redaktion 11.12.2024

Ein Stück Wiener Geschichte neu inszeniert

147 Jahre alte Buchhandlung Morawa erstrahlt in neuem Glanz.

WIEN. Seit 1877 gibt es die Buchhandlung Morawa in der Wollzeile 11 im ersten Wiener Bezirk. Nun wurde die Filiale innerhalb von fünf Monaten vollständig renoviert, modernisiert und in vielen Bereichen gänzlich neugestaltet. Lesebegeisterte finden in den neu strukturierten Räumlichkeiten 45.0000 lagernde Bücher, eine großzügig gestaltete Geschenkabteilung und viele Neuerungen rund um unterschiedliche Themenwelten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach den intensiven Monaten des Umbaus unsere Kundschaft nun wieder in gewohnt familiärer und entspannter Atmosphäre begrüßen dürfen, denn das Geschäft war während der gesamten Neugestaltungsphase geöffnet. Pünktlich zum Weihnachtsshopping präsentiert sich die Filiale nun im komplett neuen Look“, berichtet Klaus Magele, Geschäftsführer Morawa Bucheinzelhandel.
Auf insgesamt 1.200 Quadratmetern sorgt nach der Renovierung ein großzügiges und energieeffizientes LED-Beleuchtungskonzept für Wohnzimmerflair. Leseinseln und Leseecken schaffen zwischen den Bücherregalen den nötigen Raum und Ruhe zum Schmökern. Besonderes Augenmerk lag auf der Neugestaltung und Erweiterung der verschiedenen Themenwelten. Im neuen Look präsentieren sich unter anderem ein vergrößerter Kinderbuch- und Spielebereich, die internationale Abteilung mit vorwiegend englischsprachiger Literatur und Sachbüchern sowie die Manga-, Science Fiction-, Comic- und New Adult-Abteilung. Die Titelvielfalt in der Zeitschriftenabteilung blieb trotz Verkleinerung erhalten.

Modernisierungen finden sich auch im Bereich des Kundenservice. Etwa durch eine neu geschaffene click & collect-Abholstation, an der online bestellte Bücher schnell und einfach abgeholt werden können sowie Selbstbedienungskassen als Zusatz zu klassischen Bedienkassen. Wie schon in der Vergangenheit bietet die Filiale neben Büchern auch einen umfassenden Geschenkshop, der im Rahmen der Umbauarbeiten vergrößert und um neue Marken erweitert wurde.

Eine weitere Neuerung ist die auffällige Auslagenfront mit großzügiger Schaufenstergestaltung. Auch hier wurde besonderer Wert auf die Nähe zu den Kundinnen und Kunden gelegt. So konnten sich etwa Lesebegeisterte an einem Wettbewerb auf den Morawa Social-Media-Kanälen beteiligen, indem sie Sprüche und Zitate posten, die nun das Eingangsportal zieren. Und wer seinen Besuch in der Filiale Wollzeile auf seinen eigenen Social Media Profilen teilen möchte, findet den perfekten Foto-Spot vor der aufwendig gestalteten Selfie Wall im Erdgeschoss.

In den neu gestalteten Räumlichkeiten, die ab sofort auch wieder über den Eingangsbereich in der Bäckerstraße zugänglich sind, wird es künftig auch wieder Lesungen und Signierstunden mit bekannten nationalen und internationalen Literaturschaffenden geben, die in der Vergangenheit bereits großen Anklang fanden.

„Wir sind überzeugt, dass ein erfolgreiches Shop-Konzept nicht nur moderne Räumlichkeiten braucht, sondern das gesamte Paket aus einzigartigem Kundenservice, zeitgemäßen Angeboten für alle Kundinnen und Kunden und natürlich – was am wichtigsten ist – jede Menge Leidenschaft für Bücher. Ich freue mich sehr, dass unsere älteste Filiale, die zugleich die Keimzelle des Unternehmens ist, nun all das in sich vereint und lade alle Lesebegeisterten herzlich ein, uns in der Wollzeile zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen“, so der Morawa Bucheinzelhandels CEO.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL