EKZ brauchen immer neue Shop-Glanzlichter
© Dragan Dok
RETAIL Redaktion 24.02.2023

EKZ brauchen immer neue Shop-Glanzlichter

Die Westfield Shopping Center im Frühjahrsputz: Neue Shops sind die Würze im Entertainment-Shopping.

••• Von Georg Sander

Ein Einkaufszentrum muss schon etwas Besonderes sein, damit Unibail-Rodamco-Westfield es mit dem Zusatz „Westfield” ausstattet. Die Shopping City Süd ist auf jeden Fall einzigartig und trägt diesen Zusatz mit Stolz. Ein Shoppingcenter mit dem Extra braucht auch die besten Brands, und diese möchte die Leasing-Abteilung auch bieten. 2021, als die SCS den begehrten Zusatz „Westfield” bekam, verkündete man gleich solche „ersten Stores” in Österreich.

Damals war das etwa die prominente Marke „Dyson”, die im August 2021 den ersten eigenen Store in Österreich eröffnete. Gleich mit einem Flagship-Konzept auf 1.300 m² wurde die hippe Modekette „Kult” vorstellig. Da ließen sich weitere Marken nicht zweimal bitten, etwa auch die italienische Delikatessenmarke Bauli.

„Home of Flagship”

Spannend auch: Maisons du Monde (siehe links). Das französische Möbel- und Einrichtungshaus bietet trendige Möbel und ein umfangreiches Sortiment an Wohnaccessoires sowie Einrichtungsgegenständen. Solche Marken sind ein Gewinn, wie Robert Czafik, Portfolio Manager, Leasing Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield, gegenüber medianet erklärt: „Markteintritte von neuen spannenden Marken sind immer auch eine besondere Auszeichnung und auch ein Qualitätssiegel für das Center. Gerade bei Markteintritten überlegen sich die Marken ganz genau, in welchem Umfeld bzw. an welchem Standort sie den ersten Store eröffnen. Deshalb freuen wir uns umso mehr und sind besonders stolz, dass wir in den letzten Jahren und auch heuer mit BYD oder Bath & Body Works bereits prominente Markteintritte feiern konnten.”

Das Einrichtungssortiment der Westfield Shopping City Süd wurde darüber hinaus mit der Eröffnung des ersten H&M Home in Österreich erweitert. Zudem eröffnete im Dezember 2022 die amerikanische Lifestyle- und Körperpflege-Marke Bath & Body Works ihren ersten Store in Österreich in der SCS (und im Westfield Donau Zentrum) sowie im ebenfalls im Dezember 2022 der erste Showroom des führenden Elektroautoherstellers BYD (Build your Dreams).
Die Marken, die erstmalig in einem Westfield-Shopping Center in Österreich sind, bieten im Mix zwischen Shopping, Entertainment und Gastronomie ein gutes Incentive, um immer einkaufen zu gehen und sich davor und danach spielerisch oder kulinarisch zu unterhalten. Gerade Markteintritte international bekannter und trendiger Brands spielen eine große Rolle in diesem Puzzle.
Czafik stellt klar: „Die Westfield Shopping City Süd wird auch als ‚Home of Flagship-Stores' bezeichnet. Neue Marken profitieren von der Strahlkraft des größten und bekanntesten Shopping Centers in Österreich mit einem einzigartigen Retail-Mix. Gerade neue Marken können sich in einem Umfeld, das weit über das klassische Shopping hinausgeht und ein attraktives Freizeit-, Entertainment- und Gastronomieangebot umfasst, am Markt positionieren.”

Sein, wo die Menschen sind

Ein Beispiel ist, wie erwähnt, die chinesische Marke BYD; media-net hat mit Pascal Sperger gesprochen, der in Österreich für PR und Produkt-Management zuständig ist. Er erklärt, warum sich die SCS besonders gut eignet: „Erstens: BYD ist eine Marke, die Kunden auf Augenhöhe begegnen will. Wir wollen nahbar sein und unsere Fahrzeuge dort präsentieren, wo die Menschen sind. Mit 24,5 Millionen Besuchern pro Jahr ist die SCS dafür perfekt geeignet”, so Sperger. „Zweitens: BYD produziert nicht nur E-Autos, sondern ist ein Hightech-Unternehmen, das sich ganz der Energiewende verpflichtet hat.” So ist BYD auch weltweit führend in der Herstellung von PV-Modulen, Wechselrichtern und Batteriespeichern.

„Unsere Wahl fiel auch deshalb auf die Westfield Shopping City Süd, weil dort die in Europa größte PV-Anlage auf einem Shopping Center-Dach installiert ist und grünen Strom für das Center produziert. Auch der Strom, mit dem unser Store und unsere Ladesäulen für die Probefahrtflotte versorgt werden, ist zu hundert Prozent grün”, führt er aus.

Gut für die Brand

Der Partner Westfield bzw. die SCS passe da für BYD super dazu, denn es gibt „ein glaubhaftes Nachhaltigkeitskonzept, eine Hands-on-Mentalität unserer Ansprechpartner, es ist ein idealer Standort mit hoher Kundenfrequenz und bietet die einzigartige Möglichkeit, vom Shop mit wenigen Schritten zu den Fahrzeugen zu gelangen”. Nach Österreich gebracht werden die Modelle von der CCI Car Austria GmbH, einer Tochtergesellschaft der Denzel Auto AG.

„Wir konnten individuell agieren und uns gleichzeitig auf die Unterstützung durch die SCS verlassen”, führt Sperger abschließend einen der größten Vorteile des Shopping Centers an. „Für das Brand-Building ist die SCS unschlagbar Und ja, das tun wir: Alle Erfahrungen vor Ort und das Kunden-Feedback kommunizieren wir auch an unsere anderen Standorte.”

Mehr Erlebnis

Doch es braucht natürlich nicht nur die Stores, wo Menschen etwas einkaufen. Auch für den Aspekt „Erlebnis” gibt es Einzigartiges. So konnte man bereits im Spätherbst 2022 mit Zero Latency ein völlig neuartiges Virtual Reality Gaming-Angebot nach Österreich holen. Das global erfolgreiche Virtual Reality Gaming-Konzept ist weltweit in 25 Ländern mit 62 Standorten vertreten und produziert gemeinsam mit den innovativsten Contentproduzenten wie etwa Ubisoft ein einmaliges Virtual Reality Gaming-Angebot. Entgegen bisheriger Virtual Reality Gaming-Angebote bietet Zero Latency volle Bewegungsfreiheit auf 170 m² Gamingfläche – und das für bis zu acht Spieler gleichzeitig.

Auch in Sachen Freizeit- und Entertainmentangebot für Kinder bietet die SCS ein ganz neues Konzept: Die österreichweit einzigartige Spiel- und Erlebniswelt „Farbie Wunderwald” . Auf das leibliche Wohl wird auch nicht vergessen. So eröffnete jüngst L’Autentico im SCS Multiplex, mit echt neapolitanischer Pizza.
Ein Gewinn also für Brands und das Center, wie Robert Czafik abschließend meint: „Neue Marken und Konzepte profitieren in vielfacher Hinsicht vom Markteintritt in der Westfield Shopping City Süd. Zum einen bieten wir neuen Marken eine professionelle und auf die Bedürfnisse des Mieters fokussierte Begleitung des Markteintritts. Zum anderen profitieren die Stores von einem hochattraktiven Umfeld mit einer starken und resilienten Kundenstruktur und -frequenz.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL