Erfolgsgeschichte des Henkell Piccolo Sekts
© Henkell
RETAIL Redaktion 15.05.2025

Erfolgsgeschichte des Henkell Piccolo Sekts

Seit 90 Jahren steht Henkell Piccolo für stilvollen Sektgenuss im handlichen Format. 1935 erstmals als 200-ml-Flasche eingeführt, ist der Piccolo heute Synonym für unkomplizierten, spontanen Genuss und ein unverzichtbarer Klassiker im Handel.

WIEN. Im Jahr 1935 schrieb Henkell Sekt Geschichte: Karl Henkell, Enkel des Firmengründers Adam Henkell, wagte einen mutigen Schritt und brachte seinen Markensekt Henkell Trocken erstmals in der handlichen 200-ml-Sektflasche auf den Markt. Eine damals revolutionäre Idee! Inspiriert vom italienischen Wort „piccolo“ für „klein“ gab Henkell seiner Erfindung den eingedeutschten Namen „Pikkolo“ und ließ die Bezeichnung markenrechtlich schützen. Im Zeichen der Internationalisierung ist der Piccolo heute zur italienischen Schreibweise zurückgekehrt. Mit dieser Erfindung sorgte Henkell für eine echte Pionierleistung im Sektmarkt, die Genuss neu definierte.

Das 90-jährige Jubiläum des Henkell Piccolos, das heuer gefeiert wird, unterstreicht die Pionierrolle des Unternehmens im Kleinformat-Segment und würdigt die damit verbundene langjährige Erfolgsgeschichte. Als Erfinder der 0,2-Liter Piccolo Flasche prägte Henkell den österreichischen Sektmarkt über Generationen hinweg. Der Piccolo, die 0,2-Liter-Kleinflasche, ist untrennbar mit Henkell Sekt verbunden – der Name ist seit 1935 für Henkell geschützt. Damals wie heute steht das Viertelchen Henkell als Piccolo für Genuss, Eleganz und höchste Sektqualität in praktischer Größe.

Meilenstein in der Sektkultur
Was Mitte der 30er-Jahre als neue Flaschengröße eingeführt wurde, entwickelte sich rasch zum Symbol einer neuen Genusskultur. Mit Beginn der Wiederaufbauphase nach 1945 förderte Otto Henkell gezielt den Verkauf der Kleinflasche – und setzte damit einen Trend: In einer Zeit, in der die finanziellen Mittel vieler Haushalte begrenzt waren, stellte der Piccolo eine erschwingliche Alternative dar. Eine ganze Flasche Sekt zu öffnen, blieb lange den höchsten und feierlichsten Anlässen vorbehalten. Mit seiner kompakten Flaschengröße – perfekt für genau zwei Gläser Sekt – ermöglichte der Piccolo spontanen Genuss für alle Verbraucher. Der Piccolo avancierte zum festen Bestandteil der Sektkultur und etablierte sich als Wegbereiter für besonderen Genuss in kleineren Mengen. So wurde der Piccolo schon in den 1950er Jahren zum Verkaufsschlager.

Marktführer im Kleinflaschen-Format
Auch nach neun Jahrzehnten bleibt der Piccolo ein Erfolgsprodukt im Handel. Die Kombination aus erstklassiger Qualität, ikonischem Design und kleiner Verpackungsgröße trifft den Zeitgeist und spricht sowohl klassische Sektkäufer als auch eine neue, jüngere Zielgruppe an. Im Segment der Kleinflaschen (0,2 Liter) führt Henkell Sekt das Ranking mit einem stolzen Marktanteil von über 44 Prozent an. [1]

„Seit seiner Einführung hat unser Henkell Piccolo nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir Sekt genießen, sondern auch gesellschaftliche Entwicklungen und Lebensstile widergespiegelt. Die handliche Flaschengröße ermöglicht es, Sekt spontan und in unterschiedlichsten Situationen zu genießen – ob zu zweit, unterwegs oder bei kleinen Anlässen. Dass der Begriff ‚Piccolo‘ heute als Synonym für die 200-ml-Flasche steht, zeigt, wie sehr dieses Format die Branche geprägt hat. Für uns ist der Piccolo ein Stück gelebte Alltagskultur, das Generationen verbindet. Wir freuen uns die Erfolgsgeschichte dieses Klassikers fortzuschreiben“, so Philipp Gattermayer, Geschäftsführer von Henkell Freixenet Austria.

Über die Jahre hat sich Henkell Piccolo vor allem auch optisch stetig weiterentwickelt – von kleinen bis größeren Anpassungen im Flaschendesign, das den Premiumanspruch der Marke unterstreicht. Zum 90-jährigen Jubiläum präsentiert sich der Piccolo in einem neuen, zeitgemäßen Look, der Tradition und Moderne harmonisch verbindet. Bewährte Elemente wie die rote Banderole oder die Henkell Lilie bleiben in modern interpretierter Form erhalten. So behält die ikonische Kleinflasche ihre hohe Wiedererkennbarkeit.

Bis heute ist der Henkell Piccolo eine gesetzte Größe im Markt, der auch noch nach 90 Jahren weiterhin starke Kaufimpulse setzt. Als Erfinder des Piccolos wird Henkells umfangreiches Sortiment durch eine besondere Piccolo-Expertise ergänzt: Henkell Piccolo Sekt in der 0,2-Liter-Flasche ist in den Sorten Trocken, Halbtrocken, Rosé, Blanc de Blancs und in der alkoholfreien Variante Henkell Piccolo Alkoholfrei im Handel, in der Gastronomie sowie im Henkell Freixenet Austria Online Shop erhältlich.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL