EuroCis: KI wird zur Handels-DNA
© Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann
RETAIL Redaktion 17.11.2023

EuroCis: KI wird zur Handels-DNA

Die neuesten Handelstechnologien werden auf der EuroCis, der Fachmesse für Retail-Technologie, präsentiert.

WIEN/DÜSSELDORF. Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology-Branche Europas wieder auf der Branchenmesse EuroCis. Diese „Leading Trade Fair for Retail Technology” will einmal mehr dem Motto „Go beyond today” treu werden – und entsprechende Lösungen und Produkte zeigen, mit denen der Handel seine Zukunft gestalten und sichern kann.

Flott im Vorwärtsgang

„Keine Messe spiegelt so umfassend die dynamische technologische Entwicklung im Handel wider”, ist Elke Moebius, Director EuroShop and EuroCis, überzeugt. Im Besonderen gilt das für die Messe 2024, zumal die Hot Topics der Retail-Branche in einer Häufigkeit auftreten wie selten zuvor.

Allen vorangestellt ist wohl der Bereich „KI & Machine Learning” – vor allem bei der Datenanalyse spielt die Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt eine Hauptrolle und unterstützt Händler u.a. bei Verkaufsprognosen, Sortimentsmanagement und Preisgestaltung.
Künftig werden Händler noch stärker auf KI-basierte Anwendungen setzen – etwa wird im Zuge der Ausweitung digitaler Preisauszeichnung das im Online-Handel seit Langem übliche Dynamic Pricing an Bedeutung gewinnen.
Ebenfalls Top-Thema: die neuen Möglichkeiten, das Zahlungsverhalten der Verbraucher zu beeinflussen, oder positiv ausgedrückt: der Boom im kontaktlosen Bezahlverfahren, das sich immer weiter aus der Kassenzone herausbewegt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL