ABSAM. Nach 16 erfolgreichen Jahren an der Spitze des weltweit führenden Herstellers von hochpräzisen Sportoptiken wechselt die bisherige Vorstandsvorsitzende Carina Schiestl-Swarovski per 1. April 2022 in den Beirat der Swarovski Optik KG sowie in den Beirat der Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski KG und folgt damit ihrer Mutter nach. Die Geschäftsleitung des Tiroler Familienunternehmens wird ab sofort vom bisherigen Management-Team von Swarovski Optik Andreas Gerk (Vorstandssprecher), Stefan Hämmerle und Thomas Saller übernommen. Dies hat der Beirat der Swarovski Optik KG im Rahmen seiner heutigen Sitzung beschlossen.
Unter der Führung von Carina Schiestl-Swarovski hat sich der Umsatz des Tiroler Familienunternehmens nahezu verdreifacht. 2021 konnte mit 210 Mio. € Umsatz (+27% gegenüber 2020) in der mehr als 70jährigen Unternehmensgeschichte das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr verzeichnet werden.
Die Vorstandsvorsitzende zieht Resümee: „Swarovski Optik hat mit einer Vielzahl an Innovationen neue Maßstäbe in der Sportoptikbranche gesetzt. Als Unternehmen mit starken Wurzeln in Tirol wirtschaften wir aus Liebe zur Natur nachhaltig und mit Weitblick. Mit unserem hohen Qualitätsanspruch stehen wir für den Fortbestand über Generationen. Unser Ziel war und ist es, zur Absicherung der Arbeitsplätze weiterhin nachhaltig zu wachsen und den Wert des Unternehmens Swarovski Optik kontinuierlich zu steigern. Dass nun ein bewährtes Team vom Beirat bestellt wurde, ist ein starkes Zeichen für Kontinuität und Kompetenz. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren Einsatz und Loyalität, meiner Familie für das Vertrauen und freue mich auf meine neuen Aufgaben im Beirat bei Swarovski Optik sowie Tyrolit. Ein besonderer Dank gilt meiner Mutter, die sich in den letzten 30 Jahren mit viel Herzblut und Engagement zum Wohle aller eingesetzt hat.“
„Unter der Leitung von Carina Schiestl-Swarovski hat sich die Swarovski Optik in den letzten 16 Jahren zu einem überaus ertragsstarken Teil der Swarovski Gruppe und einem Paradebetrieb der heimischen Wirtschaft weiterentwickelt. Die in dieser Zeit gesetzten, sehr erfolgreichen strategischen Weichenstellungen waren neben der hohen Innovationskraft und den hochmotivierten Mitarbeitern wesentlich einer umsichtigen Geschäftsführung zu verdanken. Sie übergibt ein hervorragend organisiertes und hoch erfolgreiches Unternehmen an eine mit der Swarovski Optik vertraute und bewährte Führungsmannschaft. Im Namen des Beirats bedanke ich mich bei Carina Schiestl-Swarovski für ihren Einsatz und ihr Engagement“, würdigt der Vorsitzende des Beirats der Swarovski Optik KG, Christoph Swarovski, die Leistungen der scheidenden geschäftsführenden Gesellschafterin. (OTS)