••• Von Christian Novacek
Die Ansage war vollmundig: „Wir sind bereit, noch viele Kaufmänner und Kauffrauen in die unternehmerische Selbstständigkeit zu begleiten”, stellte Brian Beck, Billa-Vorstand Großhandel und Kaufleute, nach dem Startschuss des Modells im Herbst in Aussicht. In der Vorwoche eröffnete nun der Billa Markt Nummer 4, der von einem Kaufmann und Billa in einer gemeinsamen Gesellschaft geführt wird. In der Dreherstraße 65 im 11. Wiener Gemeindebezirk steht Patrick Reiss bereit für ein Leben im Zeichen von Frische und Regionalität.
Klassiker & Eigenmarken
Das Geschäft besticht außen durch ein modernes Billa-Design, erweitert um den Nachnamen des Kaufmanns. Innen ist auf rund 640 m² Verkaufsfläche die persönliche Handschrift von Patrick Reiss evident, am schlagkräftigsten naturgemäß bei der Sortimentsauswahl, bestehend aus Klassikern, Eigenmarken sowie Produkten von kleinen Betrieben aus der Region. Das Sortiment wird laufend an die Kundenbedürfnisse angepasst.
Reiss zu seiner Entscheidung fürs Kaufmannsleben: „Seit neun Jahren bin ich Teil der Billa-Familie, zuletzt als Marktmanager in Obersiebenbrunn bei Gänserndorf. Als Kaufmann kann ich meinen Markt individueller gestalten und meine Bestrebungen, insbesondere regionale, saisonale Produkte anzubieten, weiter intensivieren. Dabei erhalte ich durch Billa umfassenden Support und Absicherung – das ist mir besonders wichtig.” Stichwort Team: 15 Mitarbeiter, davon ein Lehrling, stehen den Kunden beim täglichen Einkauf beratend zur Seite.
Geschäft ohne Risiko?
Billa-Vorstand Brian Beck betont die Vorteile der hauseigenen Schöpfung: „Wir setzen im Vergleich zu anderen Modellen auf höchste Sicherheit, Risikoabsicherung und umfassenden Support für unsere selbstständigen Unternehmerinnen und Unternehmer. Wir bei Billa stehen unseren Kaufleuten als starker Partner zur Seite – selbstverständlich auch in Krisenzeiten.”
Das Billa Kaufleute-Modell will hierzulande insofern einzigartig sein, als es v.a. durch starken Rückhalt und Support hervorsticht und somit das Portfolio neben den klassischen Supermärkten und Billa Plus erweitert. „Mit der heutigen Eröffnung wird diese neue, attraktive und niederschwellige Möglichkeit für angehende Kaufleute weiter etabliert, die langfristige Sicherung der lokalen Infrastruktur gewährleistet und die kaufmännische Tradition in Österreich verbreitet”, lautet die Devise aus der Billa-Zentrale.
Billa steht also mit Rat und Tat parat. Kaufleute profitieren von der Expertise und dem Know-how – nicht zuletzt maßgeblich bei der Abstimmung von wichtigen Entscheidungen wie Investitionen.
Weiters stellt der Händler den gemeinsamen Gesellschaften ein ausgewogenes und preislich attraktives Grundsortiment zur Verfügung. Dazu kommt die Unterstützung u.a. beim Design der Märkte, beim Einkauf, mit Eigenmarken sowie einem umfassenden Netzwerk an Lieferanten, aber auch bei Fragen zur Energieeffizienz.