Geräuschlos in der City
© Interspar/Brunnbauer
Interspar testet den Maxus EV80 von SAIC mit einem 92kW Elektro-Motor und einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern.
RETAIL Redaktion 14.09.2018

Geräuschlos in der City

Interspar fährt nun in Wien mit einem E-Kleintransporter. Er ist leise und verursacht keine CO2-Emissionen.

SALZBURG. Er schafft bis zu 200 km mit einer Ladung. Was prinzipiell nicht die Sensation an sich ist, aber das „Aha”-Erlebnis hat dann doch was zu bieten, denn der Transporter mit dem klingenden Namen Maxus macht weder Lärm noch CO2-Emissionen.

Somit qualifiziert er sich bestens als neuer Elektro-Kleintransporter von Interspar; er beliefert ab sofort die Wiener Hypermärkte mit Haushaltswaren. Und er ist Teil eines Forschungsprojekts: Die Spar Österreich Gruppe nimmt am „Low Emission Electric Fright Fleet” (kurz: LEEFF) teil.

Einsatz in der Innenstadt

Dabei testen sechs Unternehmen insgesamt zehn Elektro-Transporter auf ihre Praxis­tauglichkeit. Erprobt werden unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten – bei Interspar etwa die Belieferung von innerstädtischen Märkten von einem nahegelegenen Logistik-Hub aus. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Interspar-Logistik bis spätestens 2050 auf erneuerbare Energie umzustellen”, sagt dazu Interspar Österreich-Chef Markus Kaser. Er führt aus: „Dafür testen wir heute die Antriebstechnik der Zukunft und sammeln Erfahrungswerte, wie wir diese neuen Fahrzeuge in unsere bestehenden Abläufe integrieren können.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL