Größtes McDonald’s-Restaurant Österreichs eröffnet
© McDonald’s Österreich
McDonald’s-Franchisenehmer Andreas Schwerla.
RETAIL Redaktion 22.03.2022

Größtes McDonald’s-Restaurant Österreichs eröffnet

Großes Reopening des neuen Urban Flagship-Restaurants am bestehenden Standort Mariahilfer Straße 85.

WIEN. Gemeinsam mit Stadtrat Peter Hanke, Bezirksvorsteher Markus Rumelhart, Dompfarrer Toni Faber, zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie den wichtigsten Projektpartnern eröffnete McDonald’s-Franchisenehmer Andreas Schwerla nach nur drei Monaten Umbauzeit das neue McDonald’s Urban Flagship-Restaurant in der Mariahilfer Straße 85. Mit seinen nun über 2.300 m2 Nutzfläche, knapp 500 Sitzplätzen und 30 Bestellmöglichkeiten ist das Restaurant direkt an der U3-Station Zieglergasse das größte und modernste McDonald’s Restaurant Österreichs.

Das neue Urban Flagship-Restaurant am bewährten Standort begrüßt seine Gäste erstmals mit einem in Österreich einzigartigen Empfangsbereich und 13 doppelseitigen Bestellterminals. Mit integriertem McCafé, einem großzügigen Gästebereich, einer Hightech-Ausstattung, großen Indoor Screens und vielem mehr ist es optimal ausgestattet, um auf der gut besuchten Mariahilfer Straße auch für viele Gäste gleichzeitig da sein zu können. Mit der Wiedereröffnung nach drei Monaten Umbauzeit legt Schwerla ein Konzept vor, das neue Maßstäbe setzt: „Das neue Restaurant auf der Mariahilfer Straße ist das größte und modernste McDonald’s Restaurant Österreichs – und vielleicht sogar Europas. Es ist für mich ein Herzensprojekt und auch ein klares Bekenntnis zur langfristigen Standortsicherung und Weiterentwicklung in einer der lebenswertesten Metropolen der Welt“, so Schwerla, der in Wien, Niederösterreich und im Burgenland insgesamt 18 Restaurants betreibt und 1.100 Mitarbeiter beschäftigt.

„Andreas Schwerla geht als größter Franchisenehmer in Wien mit Mut und Gestaltungskraft an seine Projekte heran und investiert damit langfristig in den Wirtschaftsstandort Wien – ich wünsche ihm und seinem Team alles Gute und viel Erfolg“, so Stadtrat Peter Hanke bei der Eröffnung. Auch Bezirksvorsteher Markus Rumelhart wünschte Schwerla und seinem Team erfolgreiches Gelingen am neuen wiedereröffneten Standort. „Das neue Restaurant sichert nicht nur 120 Arbeitsplätze, sondern steigert ebenso die Attraktivität des sechsten Bezirks und der Begegnungszone Mariahilfer Straße als beliebte Einkaufs- und auch Einkehrmeile“, so Rumelhart im Zuge des Eröffnungs-Empfangs, bei dem geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teilnahmen.

Modernes Gastronomieerlebnis & neueste Gebäudestandards
Für seine Gäste bietet das neue Restaurant ein modernes Restauranterlebnis mit McCafé, innovativer Innenausstattung, digitalem Entertainment und als kreative Besonderheit Toiletten im Jungle-Design. „Der zentrale Standort, das besondere Ambiente und der Einsatz neuester Technologien für Service und Unterhaltung sorgen für eine urbane Atmosphäre, in der alle Generationen willkommen sind und zu jeder Tageszeit passende Angebote für individuelle Genussmomente finden“, so der Gastgeber Schwerla. Beim Umbau des bestehenden Standorts setzte Andreas Schwerla außerdem den konsequenten Weg der Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald’s Österreich fort. So wurde der Standort auf der Mariahilfer Straße nach den neuesten Umwelt- und Gebäudestandards errichtet. Möglich macht dies unter anderem die Erweiterung auf eine größere Mietfläche, mit der auch eine Neugestaltung der Räumlichkeiten für die Mitarbeiter einhergeht.

120 Arbeitsplätze mit Zukunft
„Der Umbau war nur der erste Schritt – das richtige Erlebnis beginnt erst im Betrieb. Wir haben am Standort ein großartiges Team mit 120 besonders motivierten Mitarbeitern unterschiedlichster Herkunft, die hier einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten haben und mit ihrem Engagement zum gemeinsamen Erfolg beitragen“, resümiert Schwerla, der in einem eigenen
Schulungszentrum auch am Standort Mariahilfer Straße die Talente seiner insgesamt 1.100 Mitarbeiter fördert und ihre individuellen Karrierewege aktiv unterstützt.

Regionale Wertschöpfung
Wien ist seit der Eröffnung des ersten Restaurants am Schwarzenbergplatz im Jahr 1977 Teil der Erfolgsgeschichte von McDonald’s Österreich. Österreichweit werden über 90% der aktuell 200 Restaurants von 40 Franchisenehmern betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter pro Restaurant beschäftigen und so für regionale Arbeitsplätze und Wertschöpfung sorgen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, zu 100% in Österreich versteuert. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt zudem seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft mit 40.000 Partnerbetrieben bereits heute rund 70% der für das gesamte
Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. (red)

Das neue McDonald’s Restaurant und das McCafé in der Mariahilfer Straße 85 in Wien begrüßt seine
Gäste täglich von Montag bis Donnerstag von 06.30 – 01.30, Freitag und Samstag von 07.00 – 05.00 Uhr
und Feiertags von 07.00 – 01.30.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL