Großer Roll-out für den „Lift Up”
© Christian Lendl
Neuer LookProduziert wird die neue papier- und karton­basierte Verpackungslösung im burgenländischen Edelstal; dahinter stehen Kooperationen mit DS Smith, Krones und Mondi.
RETAIL Redaktion 15.09.2023

Großer Roll-out für den „Lift Up”

Coca-Cola sagt den Kunststoffgriffen ade und setzt auf eine neuentwickelte Alternative aus Wellpappe.

WIEN. Anfang März präsentierte Coca-Cola HBC Österreich – den Welt-Recyclingtag zum Anlass nehmend – die wichtigsten für das heurige Jahr anberaumten Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Nach dem Startschuss für die Umstellung der Verschlüsse auf Tethered Caps im Frühling und dem im Sommer gestarteten Ausbau des Mehrweg-Angebots (medianet berichtete) verkündet der wichtigste Abfüll- und Kooperationspartner von Coca-Cola Österreich nun, dass auch die Ersetzung der Kunststoffgriffe für die 1,5l-PET-Softdrink-Multipacks in die Wege geleitet ist: Der heimische LEH wird seit Monatsbeginn mit der Wellpappe-Verpackungsinnovation „Lift Up” beliefert.

100% recyclefähig

Entwickelt von DS Smith, dem nach Eigenangaben weltweit führenden Unternehmen für nachhaltige Verpackungen auf Faserbasis, wird der „Lift Up” in Zusammenarbeit mit dem deutschen Verpackungsmaschinenhersteller Krones produziert. Der Griff, der für PET-Flaschen im alltäglichen Gebrauch konzipiert wurde, kann für verschiedene Flaschengrößen genutzt werden und ist zu 100% recyclebar.

„Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern Coca-Cola HBC und Krones ist der Schlüssel zur Reduzierung von Einwegplastik und zu innovativen Veränderungen in großem Maßstab”, erklärt Stefano Rossi, CEO Packaging Solutions DS Smith. „Für uns als Unternehmen ist nachhaltiges Design von zentraler Bedeutung. DS Smith Lift Up ist ein Paradebeispiel dafür, wie Innovationen im Verpackungsbereich Herstellern, Einzelhändlern und Verbrauchern den Weg in eine nachhaltigere Zukunft weisen können.” Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung habe darauf gelegen, mit möglichst wenig Material auszukommen, die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten und dabei dennoch optisch hochwertig auszusehen.
Felix Sprenger, Supply Chain Director bei Coca-Cola HBC Österreich, rechnet vor: „Mit der Einführung dieser Lösung können wir künftig den Materialeinsatz um weitere 200 Tonnen Kunststoff pro Jahr reduzieren.” Die neue Verpackungslösung wird im lokalen Produktionszentrum in Edelstal umgesetzt und für die Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und Mezzo Mix eingesetzt.

Banderole aus Kraftpapier

Anstelle der herkömmlichen Plastikschrumpffolie aus Polyethylen werden die Trays aus sechs Einzelflaschen nun im Zuge des Produktionsprozesses zusätzlich mit einer Banderole aus neuartigem Kraftpapier umspannt – eine Innovation der britisch-österreichischen Mondi Gruppe, die aus einem dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess heraus entstanden ist. (red)

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