Paris. Der Luxusgüterkonzern Kering will in diesem Jahr die Nobelmarke Gucci unter der neuen Führung wieder auf Vordermann bringen. Dies gehöre 2015 zu den Prioritäten, so die Puma-Mutter Kering. Im Schlussquartal sank der vergleichbar gerechnete Umsatz des italienischen Edel-Labels erneut um 0,5 Prozent. Insgesamt kletterte der Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 4,5 Prozent auf rund 10 Mrd. €. Der operative Gewinn stieg 2014 um drei Prozent auf 1,66 Mrd. €.
In diesem Jahr sollen der schwache Euro und der starke Dollar den Umsatz antreiben. Denn während der US-Dollar als Einkaufswährung immer teurer wird, verlieren die Währungen auf Absatzmärkten wie etwa in Russland, Brasilien und Mexiko. Allerdings könnten sich die Wechselkurse noch im ers-ten Halbjahr negativ auf den Gewinn auswirken. (red)
Im Schlussquartal sank der Umsatz des Edel-Labels erneut um 0,5 Prozent.