Handelsimpuls Muttertag
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Österreichweit werden am Muttertag rund 200 Mio. € für Geschenke ausgegeben, auf Wien entfallen davon ca. 40 Mio. €.
RETAIL Redaktion 07.05.2021

Handelsimpuls Muttertag

Das Ende des Ost-Lockdowns rechtzeitig vor dem Muttertag kommt besonders dem Blumen- und Süßwarenhandel zugute.

WIEN. Am kommenden Sonntag, genauer am 9. Mai 2021, ist Muttertag – gemäß Umfrage der WK Wien für 84% der Wiener ein Anlass, den eigenen Müttern etwas zu schenken; zwölf Prozent bedenken darüber hinaus ihre Schwiegermütter, neun Prozent ihre Großmütter mit Aufmerksamkeiten. Bevorzugt werden die Geschenke im ­stationären Handel gekauft – das Ende des Ost-Lockdowns kam angesichts von durchschnittlichen Ausgaben von 52 € für Muttertags­geschenke gerade rechtzeitig.


Blumen und Praliné

Die beliebtesten Geschenke sind Blumen/Pflanzen (53%), gefolgt von Süßigkeiten und Schokolade (26%) sowie Parfum und Kosmetika (19%). 83% kaufen ihre Blumen im Blumenfachgeschäft.

37% der Wiener, die sonst mit ihren Müttern feiern, werden dies heuer nicht tun. „Trotzdem ist der Muttertag ein sehr wichtiger Umsatzimpuls im Monat Mai”, so Handelsspartenobfrau Margarete Gumprecht. (red)

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