Henkel mit Rekordumsatz
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Henkel-Chef Kasper Rorsted erwartet für 2015 drei bis fünf Prozent Umsatzwachstum.
RETAIL 08.05.2015

Henkel mit Rekordumsatz

Quartalsergebnis Der deutsche Konsumgüterkonzern erhöht Erlös im 1. Quartal um 12,7 Prozent auf 4,43 Mrd. €

Henkel-Chef Kasper Rorsted ist dennoch vorsichtig: „Das globale wirtschaftliche Umfeld bleibt schwierig.”

Düsseldorf. Der deutsche Konsumgüterkonzern Henkel hält seine Umsätze mit Superklebekraft hoch. Dank der Übernahmen des Vorjahres – u.a. des US-Unternehmens The Bergquist Company, das den Klebstoffbereich des Konzerns gestärkt hat, oder der französischen Spotless Group im Waschmittelgeschäft – konnte nun der Erlös im 1. Quartal 2015 um 12,7 Prozent auf 4,43 Mrd. € gesteigert werden. Das war dann zu Jahresbeginn auch der höchste Quartalsumsatz der bisherigen Henkel-History – und ging ebenso mit einer deutlichen Gewinnsteigerung einher.

Henkel-Chef Kasper Rorsted gibt dennoch den vorsichtigen Manager: „Wir erwarten, dass das globale wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt”, erklärte er in Düsseldorf. Er bezieht sich damit vorwiegend auf die Situation in Osteuropa, wo er keine Entwarnung geben könne: „Angesichts des anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine gehen wir weiterhin von einer Stagnation der Wirtschaft in Osteuropa aus.”

Stark in Nordamerika

Zur positiven Umsatzentwicklung trug der starke US-Dollar bei – Henkel ist in Nordamerika stark vertreten. Auch in den Schwellenländern Asiens und Lateinamerikas konnte Henkel zulegen. Die Gewinnziffern schraubte der Konzern ebenfalls hoch: Der bereinigte operative Ertrag (EBIT) legte um 14,1 Prozent auf 707 Mio. € zu, der Überschuss nach Anteilen Dritter kletterte auf 470 (Vorjahr: 449) Mio. €.
Für 2015 rechnet Henkel mit einem Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent. Dem soll eine bereinigte EBIT-Marge von „etwa 16 Prozent” nach 15,8 Prozent im Vorjahr entsprechen.(nov/APA)

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