SATTLEDT / EBERSTALZELL. „Selten hat man die Möglichkeit, aus dem eigenen Wirkungsbereich heraus so viele Aspekte des Unternehmens gleichzeitig kennenzulernen, zu sehen und auch zu verstehen wie im Supply Chain Management bei Hofer”, erklärt Peter Engelhardt, Senior Manager in der Logistik bei Hofer, anlässlich der aktuellen Beschäftigungsoffensive des Diskonters. Mehr als 25 Um- und Quereinsteiger wurden für die Lager der sechs Hofer-Zweigniederlassungen in Österreich bereits verpflichtet, für das moderne Alpha Retail Network in Eberstalzell werden aktuell noch 50 weitere Mitarbeiter gesucht.
Digitalisierung der Logistik
„Im Supply Chain Management beschäftigen wir uns mit der Versorgungskette unserer Filialen und Kundinnen sowie Kunden. Von der Bestellung des Produkts, über die Anlieferung beim Logistikzentrum bis zur Lieferung in die Filialen steuern wir die Prozesse; der Fokus meines Teams liegt dabei auf der Belieferung unserer Filialen”, erläutert Engelhardt, dessen Hofer-Karriere vor vier Jahren als stellvertretender Bereichsleiter im Wareneingang begann. Nach der Beförderung zum Manager Supply Chain Management folgte Anfang 2022 der nächste Karrieresprung: In der Position des Senior Managers koordiniert Engelhardt gemeinsam mit seinem Team die täglichen Prozesse rund um die Belieferung der Hofer-Filialen.
Engelhardt: „Auch in unserem Bereich werden mittlerweile alle Prozesse durch IT-Systeme unterstützt oder sogar durchgeführt. Wir unterstützen aktiv bei der Weiterentwicklung sowie Verbesserung von Systemen und Prozessen und kümmern uns darum, dass die neuen IT-getriebenen Prozesse in unseren operativen Einheiten bestmöglich verwendet werden.” So schreite die „Optimierung, aber auch die Digitalisierung” bei Hofer ohne Unterbrechung voran.
Erweiterung des Standorts
Das Alpha Retail Network wurde 2018 als Zukunftsschmiede für Digitalisierung im Handel errichtet und beherbergt aktuell rund 230 Mitarbeiter. Nahe der Unternehmenszentrale in Sattledt gelegen, war in Eberstalzell schon zuvor die IT des Diskonters untergebracht; in die Erweiterung um das 20.000 m² große Innovationszentrum – und die damit verbundene Umgestaltung einer ehemaligen Industriehalle – investierte Hofer einen zweistelligen Millionenbetrag. Neben dem Work Space für die Hofer-Belegschaft sind auch Lehr- und Forschungsräumlichkeiten der FH OÖ im Alpha Retail Network untergebracht. (red)