ISMANING. Der internationale Homeshopping-Anbieter HSE24 hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Wachstumskurs fortgesetzt. 2017 erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf rund 821 Mio. €. Haupttreiber waren hierbei die eCommerce-Aktivitäten sowie die Märkte in Russland und Italien. Die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (D-A-CH) setzte ihre positive Entwicklung ebenfalls fort.
Gleichzeitig verbesserte HSE24 die Profitabilität der Gruppe. Das angepasste operative Ergebnis stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich: 2017 verbuchte der Bereich eCommerce allein in der Region D-A-CH einen Umsatzanstieg von rund 14% auf 186 Mio. €. Bestellungen über PC, Tablet oder Smartphone stehen mittlerweile für mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes. Das Mobile-Geschäft per se macht gut ein Drittel (34%) aller eingehenden eCommerce-Bestellungen im deutschsprachigen Raum aus. Auch bei der Ansprache neuer Kunden spielen digitale Kanäle eine immer wichtigere Rolle. So gewann HSE24 im vergangenen Jahr fast 60% aller Neukunden (D-A-CH) online. An der Spitze von HSE24 stehen die Aktivitäten in Russland, wo die Unternehmensgruppe seit 2012 präsent ist; der Umsatz wurde hier prozentual zweistellig gesteigert. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
