WIEN. Die Ballsaison steht vor der Tür – und mit ihr Sonderausgaben, die dem Handel zugutekommen. „Alles Walzer, alles gut für die Volkswirtschaft. Mehr als ein Drittel der in Österreich lebenden Menschen besuchen heuer einen Ball”, verlautbart Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will anhand eines aktuellen Consumer Checks, den der HV von Mindtake ermitteln ließ. Demzufolge haben heuer 38% (2023: 37%) der Österreicher vor, zumindest einen Ball besuchen zu wollen; kosten lassen sie sich das tänzerische Vergnügen – exkl. Ballkarten und etwaige Nächtigungskosten – im Schnitt 228 €, „was für eine starke Ballsaison sprechen würde”, so Will.
Ballkleid, Sakko & Co.
„Die Ballsaison bringt in einer sonst eher verkaufsschwachen Zeit wichtige Impulse für Teile des Handels, vor allem für den Modehandel, aber auch für Parfümerien, Juweliere und den Blumenhandel”, führt Will aus. Insgesamt geben 61% der Ballbesucher an, vor dem Fest eigens etwas dafür kaufen zu wollen. Die Top-Seller sind dabei Abendkleidung (60%), Schuhe (49%), Schmuck und Accessoires (29%), Kosmetik und Stylingprodukte (29%), Oberbekleidung (21%) und Geschenke (10%).
Sehen und gesehen werden
Während 70% der Frauen in neue Abendbekleidung investieren, tun dies laut Umfrage nur 50% der Herren. Dafür greifen Herren deutlich öfter (56% vs. 42%) zu Schuhen. Bei Schmuck und Accessoires sind wiederum die Damen deutlich kauffreudiger (38% vs. 20%), ebenso bei Kosmetik- und Stylingprodukten (30% vs. 13%).
„Die Menschen gehen wieder gerne aus und genießen besondere gesellschaftliche Ereignisse. Dafür sind sie auch bereit, heuer etwas tiefer in die Tasche zu greifen als im Vorjahr. Bei einem Ball geht es auch ums Sehen und gesehen werden. Dazu gehören natürlich ein entsprechendes Outfit und Styling”, analysiert Will. (red)