Insgesamt 110 Lehrlinge führten zwei Wochen eigenverantwortlich einen Obi-Markt
© Obi / Niklas Stadler
RETAIL Redaktion 16.08.2022

Insgesamt 110 Lehrlinge führten zwei Wochen eigenverantwortlich einen Obi-Markt

WIEN. Obi bietet viele interessante Karrierewege und neue Lehrberufe wie z.B. dem Einrichtungsberater und moderne Berufsbilder wie den Küchen- oder Badplaner. In Zeiten, in denen über 10.000 Lehrstellen in Österreich unbesetzt bleiben, zeigt Obi mit kreativen Aktionen wie dem Lehrlingsmarkt, wie bei Obi Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Machern befähigt werden.

Vom Marktleiter bis zur Kassa: Machen ist wie wollen – nur besser
In den ersten beiden Augustwochen glich der Obi Markt Wien Nord einer Chancenwerkstatt: 110 Lehrlinge bzw. duale Studenten waren für den reibungslosen Ablauf des Markts verantwortlich. Beraten, planen, verkaufen oder abrechnen, alles lag in diesen beiden Wochen ganz in der Hand der zukünftigen Obi Fach- und Führungskräfte.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Lehrlinge und Studenten ins Zeug gelegt und angepackt haben. Sie haben sich zusätzlich zu ihrem beruflichen Alltag verschiedene Kundenaktionen wie Gewinnspiele überlegt. Außerdem war es ihnen ein Anliegen, den Lehrlingsmarkt noch mit einer sozialen Aktion zu begleiten – dafür haben sie eine Wohnung der Kinderkrebshilfe hergerichtet. Es ist einfach nur toll zu sehen, mit welchem Engagement unsere jungen Talente in den zwei Wochen ihr Bestes geben und gemeinsam die Initiative unseres Lehrlingsmarktes erfolgreich meistern“, sagt Bettina Braun, Personalleiterin Obi Österreich.

Highlights im Obi-Markt: Catwalk & Prominenz
Am Abend des 11. August 2022 gab es ein weiteres Highlight des Lehrlingsmarkts: eine Secret Fashion Show, bei der das Wiener Label TrueYou auf einem eigens gebauten Laufsteg seine Kollektion zeigte. Dabei wurde auch die Arbeit der Kinderkrebshilfe ins Rampenlicht gerückt: Neben dem Lehrlingsmarkt brachten die Lehrlinge eine Wohnung der Kinderkrebshilfe auf Vordermann, malten sie aus, revitalisierten die Terrasse und bauten unterschiedliche Create! by Obi-Möbel. Zusätzlich wurde während der Fashion Show ein Scheck in der Höhe von 2.500 € an Barbara Bezovich von der Kinderkrebshilfe übergeben. Prominente Gäste der Fashion Show waren u.a. der Vorstand des AMS, Johannes Kopf, Werner Steinecker, Initiator und Präsident von Zukunft.Lehre.Österreich, sowie dessen Geschäftsführer Mario Derntl.

„Obi lässt sich wirklich viel Gutes einfallen, um seine Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen und sich für Bewerber als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Mit dieser Aktion hat Obi bewiesen, welch hohen Stellenwert der Nachwuchs im Unternehmen einnimmt. Es ist heutzutage besonders wichtig, dass Bewerberinnen und Bewerber schnell erkennen können, welche Chancen ihnen ein Unternehmen bietet und welche Unternehmenskultur sie erwartet“, so Kopf.

Arbeiten bei Obi bringt jeden Tag neue Impulse und bietet jungen Menschen vor und nach dem Schulabschluss oder nach dem dualen Studium viele Möglichkeiten für ein erfolgreiches Berufsleben. Dazu kommen die Perspektiven und die Arbeitsplatzsicherheit eines großen internationalen Unternehmens, das weltweit 48.000 Mitarbeiter beschäftigt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL