MARCHTRENK. Die neue Interspar-Bäckerei in Marchtrenk erstreckt sich über 3.800 m² und ersetzt den bisherigen Standort in Linz. Dank der Nähe zur Spar-Regionalzentrale können Synergien und effiziente Logistikprozesse genutzt werden. Ab sofort beliefert die Bäckerei alle Interspar-Hypermärkte sowie ausgewählte Spar- und Eurospar-Märkte in Oberösterreich und Salzburg.
Technologie trifft Handwerk
Moderne Produktionstechnologien und traditionelle Handwerkskunst prägen den neuen Standort. Auf einer knapp 70 m² großen Backfläche kommen vielfältige Öfen, Sauerteige und lange Teigruhen zum Einsatz. Vollautomatische Prozesse gewährleisten dabei höchste Effizienz. „Unsere Bäckerinnen und Bäcker sowie Konditorinnen und Konditoren in Marchtrenk arbeiten mit Herz und Hand, um die besten Brot- und Backwaren sowie Süßspeisen zu fertigen”, betont Dieter Erich Schranz, Leiter der Interspar-Bäckereien.
Die Bäckerei arbeitet vollständig ohne fossile Brennstoffe und setzt auf Wärmerückgewinnung sowie 100% Ökostrom. Innovative Nutzung von Abwärme und natürliche Kältemittel unterstreichen das Umweltbewusstsein. Ebenso selbstverständlich: regionale Rohstoffe. Jährlich verarbeitet die Bäckerei rund 700 t Mehl, darunter 50 t aus regionalen Silos.
Zu den 38 bestehenden Mitarbeitern kommen 17 neue hinzu. Ab 2025 können Jugendliche vor Ort Lehrberufe erlernen – dies war in in Linz aus Platzgründen nicht möglich. (red)