••• Von Christian Novacek
Bereits seit 1970 gibt es den Interspar-Hypermarkt im Innsbrucker dez – damals noch „Vita-Center” genannt. 1991 erfolgte die Umbenennung in Interspar, und jetzt, 17 Jahre nach der letzten Modernisierung, wurde der Markt vollständig neu gestaltet.
„Mit unserem neuen Ladenkonzept im dez heben wir die Vollversorgung in Innsbruck auf ein neues Level”, ist Interspar-Geschäftsführer Johannes Holzleitner überzeugt. „Wir haben hier einen wahren Feelgood-Marktplatz geschaffen, der unseren Kunden eine freundliche Atmosphäre und alles für das tägliche Leben bietet.”
Neue Einkaufsdimension
Auch Florian Prodinger, Center Manager dez, sieht Maßstäbe mit einem „verbesserten Einkaufserlebnis” gesetzt. Im neuen Ladenkonzept inkludiert ist überdies eine moderne Instore-Kommunikation zur besseren Orientierung der Kunden. Georg Willi, Vizebürgermeister Innsbruck, meint: „Der neue Interspar-Hypermarkt im dez ist nicht nur für die Einkaufsvielfalt ein Gewinn, sondern auch ein krisensicherer Arbeitgeber in Amras.”
Während der Umbauarbeiten zog der Markt in ein Zelt auf dem Parkplatz um. Bei der Neugestaltung wurden bewährte Partner wie das Architekturbüro bt-architekten ZT-GmbH und regionale Firmen einbezogen. Das Ziel war ein urbanes Erscheinungsbild mit hoher Aufenthaltsqualität. Und wie bei allen Interspar-Standorten stand hier die Nachhaltigkeit im Fokus. Der Markt wurde energieeffizient umgebaut: Geschlossene Tiefkühltruhen und die Nutzung der Abwärme der Kühlanlagen tragen zur Heizkostensenkung bei, und LED-Beleuchtung reduziert den Stromverbrauch.
Zudem wurde ein modernes Pfandrückgabesystem eingeführt, das für die österreichweite Einführung des Einweg-Pfandes im Jänner 2025 vorbereitet ist. Innovativ ist auch die Einführung von multicolor smart electronic shelf labels (ESL), die in Echtzeit Preise anzeigen.
Regionale Produkte im Fokus
Seit fast 15 Jahren unterstützt die Interspar-Lokalitätsinitiative „Von dahoam das Beste!” regionale Betriebe und Manufakturen. Vor Ort finden Konsumenten somit rund 500 regionale Produkte von über 60 Betrieben, darunter Brot von der Bäckerei Wachtler und Heumilchprodukte von der Erlebnissennerei Zillertal. Diese Produkte sind durch das Herzapfel-Symbol gekennzeichnet und stehen für Regionalität und Qualität.
One-Stop-Shopping
Ansonsten punktet der neue Markt mit der gewohnt breiten Produktpalette für den täglichen Bedarf – von Non-Food-Produkten bis hin zu umfangreichen Feinkostabteilungen und der Interspar weinwelt.
Der Frische-Marktplatz und die vergrößerte Rezeption runden das Angebot ab. Bestellungen aus dem Onlineshop können vor Ort abgeholt werden, und für den schnellen Einkauf stehen neben Bedienungskassen auch Self-Checkout-Kassen zur Verfügung. Der Eingangsbereich gibt sich offener und einladender – das angenehme Einkaufserlebnis ist somit nahegelegt.